Vilseck: Kindertagesstätte St. Josef bastelt für Weihnachtsmarkt

Am Samstag, 7. Dezember, werden um 17.45 Uhr die Kindergartenkinder wieder mit ihren Martinslaternen vom Marktplatz zum Burghof ziehen und auf der Bühne die Gäste mit Liedern und Gedichten erfreuen. Dann wird sicher auch der Stand des Kindergartens wieder dicht umlagert sein, wie auch am Sonntag, 8. Dezember.

Schon Wochen vor dem großen Weihnachtsmarkt auf Burg Dagestein ging es in der Kindertagesstätte St. Josef rund. Die Mütter der Kinder bastelten für einen guten Zweck.

Unter Anleitung von Marina Hasler entstehen aus Holz, Glas, Stoffen, Filz und Farben wahre Kunstwerke, die dann an den beiden Weihnachtsmarkttagen im Kirwastodl zum Kauf angeboten werden. Holz und anderes Dekomaterial wird meist von Firmen und Gönnern des Kindergartens gespendet.

Besonders beliebt sind bei den Besuchern die leckeren, selbstgemachten Marmeladen, Liköre und Plätzchen. „Im Vorjahr haben unsere Mütter 25 Kilogramm Plätzchen gebacken und in 250gr-Beuteln natürlich auch verkauft,“ erzählt Kita-Leiterin Monika Mrosek, „und insgesamt wurden 900.- € Reingewinn erzielt. Dafür konnte eine riesengroße Turnmatte für die Kleinen angeschafft werden.“

 „Mamis basteln“: Das Basteln von weihnachtlichen Dekoartikeln ist selbst für die Mütter schon eine gewisse Einstimmung auf die Adventszeit

alt

alt

„Plätzchenverpacken“: 25 Kilogramm Plätzchen wurden im Vorjahr von fleißigen Kindergartenmüttern gebacken und beim Weihnachtsmarkt verkauft

alt

„Verkaufsstand“: Der Verkaufsstand der Kita St. Josef wird sicher auch in diesem Jahr wieder reich bestückt sein und viele Käufer anlocken

alt

alt

  • Aufrufe: 2368
AWZ-HAHNBACH