Vilseck: Kolpingfrauen als Schreinerinnen aktiv

Frauenfreundlich umgestaltet hatte Schreinermeister Philipp Lindner seine Werkstatt, wo 20 Kolpingfrauen ihren ganz persönlichen „Tag des Schreiners“ erlebten. So waren nicht nur die Zutaten für wunderschöne Holz-Dekoartikel bereitgestellt; nein, es war auch eine Kaffeebar mit leckerer Brotzeit vorhanden.

Philipp Lindner, selbst langjähriges Kolpingmitglied, zeigte den Damen in seiner Werkstatt, wie man einen Tannenbaum zum Aufstellen und Beleuchten aus einem Rohling fertigen kann. Auch sorgte der Profi dafür, dass niemand Angst vor den großen und kleinen Maschinen haben musste.

Mit Vorstandsmitglied Thomas Pröls hatte der Meister einen engagierten Fachmann zur Unterstützung an seiner Seite. Neben dem besagten Tannenbaum schreinerte jede Frau auch noch eine Holzschatulle zur Aufbewahrung von kleinen Schätzen. Beide Werkstücke bekamen schließlich den rechten Schliff und Lack.

Zum Material, das sich aus neuem ungebrauchten und altem Holz zusammensetzte, wusste Philipp Lindner auch Geschichten zu erzählen. Er vermittelte dabei charmant und unterhaltsam das Grundwissen zur handwerklichen Holzbearbeitung und zum Werkstoff Holz.

Unter Anleitung von Schreiner Philipp Lindner (2. von links) stellten die Kolpingfrauen ihr handwerkliches Geschick unter Beweis  und fertigten Tannenbäume und Holzschatullen

alt

  • Aufrufe: 2118
AWZ-HAHNBACH