Vilseck: Kolping – eine Geschichte mit Zukunft, Ehrungen bei der Kolpingsfamilie

Festlich, besinnlich und gemütlich ging es im Kolpingssaal im 200. Geburtstagsjahr des Gründers Adolph Kolping zu.

In ihrer Rede zitierte die Vorsitzende Michaela Seegerer den Bundespräsidenten Joachim Gauck, der Adolph Kolping als einen großen Deutschen bezeichnete, der aber auch Publizist gewesen sei, da er die sozialen Nöte seiner Zeit in seinen Schriften anprangerte. Entscheidend aber war die Tatkraft Kolpings, mit der er soziale Einrichtungen schuf.

„Anfangen ist oft das Schwerste, Treu bleiben das Beste!“ Mit diesem Zitat Kolpings leitete die Vorsitzende zu den Ehrungen langjähriger Mitglieder über.

Für 40-jährige Treue wurden Christian Götz und Wolfgang Rochelt geehrt.

Mit besonderer Freude nahm Seegerer die Auszeichnung von Präses Hermann Kellner vor, der neben seinem Goldenen Priesterjubiläum nun auch seine 50-jährige Mitgliedschaft in der Kolpingsfamilie feiern konnte und dafür die goldene Ehrennadel erhielt.

Für das seltene Jubiläum der 60-jährigen Mitgliedschaft wurden Bernhard Lindner, Josef Eierer und Richard Kederer ausgezeichnet.

Danach stimmten Katharina Kreuzer und Lisa Wendl auf die Adventszeit ein, bevor Nachtwächter Tschung, alias Josef Eierer, noch seinen Neujahrsspruch zum Besten gab.

Über ihre Ehrungen durch Kolpingsvorsitzende Michaela Seegerer (rechts) freuten sich: (von links) Bernhard Lindner, Josef Eierer, Präses Hermann Kellner, Wolfgang Rochelt und Christian Götz

alt

  • Aufrufe: 2564
AWZ-HAHNBACH