Vilseck: Wegwarte zaubert aus dem Weihertor mit der Alten Apotheke ein herrliches Motiv

2009 war sie Blume des Jahres in Deutschland, die Gemeine oder Gewöhnliche Wegwarte. Den Titel „Blume des Jahres“ verdient sie aber eigentlich jedes Jahr, denn sie ist einfach wunderschön. Die ausdauernde, krautige Pflanze wächst vorwiegend an Wegrändern und kann eine Wuchshöhe bis zu 140 cm erreichen.

Da sie einen gewissen Salzgehalt verträgt, fühlt sie sich auch an Straßen und Autobahnen wohl. Die auffälligen Blüten sind nur vormittags und jeweils nur für einen Tag geöffnet. Auch in den Vilsauen ist die Wegwarte heimisch geworden und erfreut bei einem Morgenspaziergang das Auge des Betrachters.

Die Wegwarte zaubert aus dem Weihertor mit der Alten Apotheke ein herrliches Motiv

alt

  • Aufrufe: 1539
AWZ-HAHNBACH