Vilseck: Im AH St. Ägidius, Ringelblumensalbe hergestellt

Ab Juni taucht die Ringelblume viele Gärten in leuchtendes Orange. Ihre Blüten sind ein hervorragendes Wundheilmittel, was die starke Verbreitung der Ringelblumensalbe erklärt. Dies erkannte man auch im BRK-Seniorenheim St. Ägidius.

Alltagsbetreuerin Inge Steckel stellte zusammen mit den Heimbewohnern dieses Wundermittel gegen Hautentzündung, schlecht heilende Wunden, Furunkel und Ausschläge selbst her. Außer den getrockneten Blütenkörbchen der Ringelblume wurden dazu Olivenöl und Vaseline verwendet.

Die älteren Damen konnten sich noch gut erinnern an die Zeit, wo sie selbst oder ihre Mütter Ringelblumensalbe hergestellt hatten. Beim Zusammenrühren der Mischung und beim Einfüllen in kleine Cremedöschen hatten sie ihre besondere Freude. Und was das Schönste war: Jeder durfte eine Dose mit Ringelblumensalbe für den Eigengebrauch mit auf sein Zimmer nehmen.

alt

  • Aufrufe: 1408
AWZ-HAHNBACH