Vilseck: Ebersbacher Quereinsteigerinnen erfolgreich - Frauen zur Feuerwehr!

Mit der modularen Truppausbildung hat Bayern Neuland betreten und ein zukunftsweisendes Modell für die Ausbildung der Freiwilligen Feuerwehren entwickelt. Dieser Truppausbildung unterzog sich nun in Ebersbach eine zehnköpfige Quereinsteiger-Frauengruppe und meisterte die Abnahme mit Bravour. „Das Motto: Frauen zur Feuerwehr! wurde in Ebersbach hundertprozentig in die Tat umgesetzt“, lobte 3. Bürgermeister Heinrich Ruppert und freute sich über das Engagement der Damengruppe.

Fünf Monate lang hatten sich die begeisterten Feuerwehrfrauen in Ebersbach in mehr als 30 Übungseinheiten Kenntnisse und Fähigkeiten für den Lösch- und Hilfeleistungseinsatz angeeignet.

Zusammen mit Kommandant Norbert Reuschl waren die Ausbilderinnen Bettina Zwack und Christina Rabenstein damit beschäftigt, die wissbegierige Truppe in verschiedenen Blöcken zu unterrichten wie zum Beispiel: Rechtliche Grundlagen, Brennen und Löschen, Rettungs- und Löschgeräte, Knoten und Stiche und Gefahrgut.

Unter den aufmerksamen Augen von Fachkreisbrandmeister Jürgen Ehrnsberger, Kreisbrandinspektor Karl Luber und Kreisbrandmeister Christof Stobl legten die Feuerwehranwärterinnen nun die theoretische und praktische Prüfung mit Erfolg ab.

Ehrnsberger lobte die gute Vorbereitung und freute sich über so viel Eifer, der sich nun ausbezahlt habe. Seinen Dank sprach Kommandant Norbert Reuschl den Übungsleiterinnen aus, die es verstanden hätten, das Interesse und den Teamgeist der Truppe durch ihren kurzweiligen Unterricht zu fördern.

Kreisbrandinspektor Karl Luber dankte den Kameradinnen, die sich dieser zeitintensiven Ausbildung unterzogen haben und forderte sie auf, genauso eifrig am nächsten Modul „Ausbildungs- und Übungsdienst“ teilzunehmen.

Die zehn erfolgreichen Teilnehmerinnen der modularen Truppausbildung (in Schutzanzügen) strahlen um die Wette. (von links) Eva Wendl, Julia Rösch, Julia Dotzler, Anna Reuschl, Alina Zwack, Sandra Zwack, Anja Mayer, Melanie Lindner, Kerstin Bauer, Kerstin Lindner

alt

Zur bestandenen Prüfung gratulierten (in dunkler Kleidung, von links) Fachkreisbrandmeister Jürgen Ehrnsberger, Kreisbrandinspektor Karl Luber, Vorsitzender Wolfgang Rösch, 3. Bürgermeister Heinrich Ruppert, Ausbilderin Christina Rabenstein, 1. Kommandant Norbert Reuschl, 2. Kommandant Andreas Zwack, Ausbilderin Bettina Zwack und Kreisbrandmeister Christof Strobl

 

  • Aufrufe: 2098
AWZ-HAHNBACH