Vilseck: Besondere Tage im November Vilsecker - Senioren erinnern sich

Margareta mit dem Wurm, Barbara mit dem Turm, Katharina mit dem Radl, das sind die drei heiligen Madl! Zum Thema „Kathrein stellt den Tanz ein“ fiel den  Seniorinnen dieser Spruch über die drei weiblichen Heiligen ein, die zu den vierzehn Nothelfern zählen. Bei ihrem monatlichen Zusammentreffen ging es über besondere Tage im November. Und dazu zählt eben auch der Kathreintanz.

Doch zu Beginn des Totenmonats wird in erster Linie der Verstorbenen gedacht. Vom Ablassgewinnen über Gräbergang und Spitzweckenverschenken erinnerten die Damen auch an das Fest des heiligen Martins, bei dem früher die Martinsgans verspeist wurde.

Buß- und Bettag, Volkstrauertag und Totensonntag stehen im November ebenfalls im Kalender. Im Kontrast dazu wird am 11.11. der Fasching eingeläutet. „Das hat es vor 50 Jahren noch nicht gegeben“, erzählte eine ältere Dame.

Am Fest der heiligen Katharina, am 25. November, war dann aber endgültig Schluss mit dem Tanzen. Keiner habe auch nur einen Tanzschritt während der Adventszeit gemacht, berichteten die Frauen übereinstimmend. Auch Pfarrvikar Madanu hörte interessiert zu.

Interessant waren auch die Ausführungen von Johanna Kraus, die über die Stadt- und Pfarrbücherei berichtete. Sie stellte den kostenlosen Hol- und Bringservice vor und lud in den düsteren Novembertagen besonders zum Lesen ein.

Neben Sachliteratur und Zeitschriften gäbe es auch eine große Auswahl an Unterhaltungsliteratur und Heimatromanen, machte Kraus das Angebot schmackhaft. Sie erwähnte, dass der Medienbestand auch für ältere Leser immer weiter ausgebaut werde und dass es viele Bücher bereits in Großdruck gäbe. Der Nachmittag im Pfarrsaal klang mit Kaffee, Spitzwecken, Butter und Marmelade gemütlich aus.

alt

  • Aufrufe: 1308
AWZ-HAHNBACH