Vilseck: 60 Jahre Weihnachtssingen im Heim - Liederkranz erfreut SeniorInnen

Seit 60 Jahren pflegt der Gesangverein „Liederkranz“ Vilseck die Tradition des Weihnachtssingens im Altenheim. 1956 erfreute der damals aus dem ehemaligen Männerchor hervorgegangene Gemischte Chor unter Leitung von Karl Huttner zum ersten Mal die Bewohner des Kreisaltersheims in Axtheid.

Am selben Tag sang man auch jedes Jahr für die Insassen des Kreiskrankenhauses Vilseck. Dabei wurden alle Zimmertüren geöffnet, damit auch Bettlägerige in den Genuss der Advents- und Weihnachtslieder kamen.

„Als das Krankenhaus vor 25 Jahren seine Pforten schloss und daraus das BRK-Seniorenheim St. Ägidius wurde, setzte der Liederkranz hier diese Tradition fort und blieb somit unseren älteren Herrschaften treu,“ freute sich Pflegedienstleiterin Monika Rötzer.

Liederkranz-Vorsitzender Franz Eschenwecker berichtete über die Geschichte dieses Singens. „Es war uns stets eine Freude, wenn wir hier singen durften und sehen konnten, wie die alten Leute in unsere Weihnachtslieder einstimmten und wie dann ihre Augen feucht wurden“, erzählte er. Auch bei den Sängerinnen und Sängern habe es hi und da schon Tränen gegeben, wenn das Lied „Stille Nacht, heilige Nacht“ erklang.

So ging auch am 3. Adventsonntag der Gesang des Liederkranzes unter Leitung von Saskia Krügelstein unter die Haut und in die Herzen. Nach den guten Wünschen für ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr erntete der Gesangverein herzlichen Applaus.

Bürgermeister Hans-Martin Schertl lobte das Engagement des Chores und bat, auch künftig diese schöne Tradition aufrecht zu erhalten. Dem Pflegepersonal sprach er Lob und Dank für die geleisteten, wertvollen Dienste an den älteren Mitbürgern aus.

Mit Pflegedienstleiterin Monika Rötzer und Küchenchefin Martina Weiß stieß man auf das 60-jährige Jubiläum an. Anschließend gab es noch Glühwein und Stollen und einen Plausch mit den Senioren

alt

alt

 

  • Aufrufe: 1385
AWZ-HAHNBACH