Vilseck: Baum qualmt - Am Neujahrstag erster Feuerwehreinsatz

In der Silvesternacht war es ruhig in Vilseck. Doch am Neujahrstag hatte die Feuerwehr gegen 16:00 Uhr ihren ersten Einsatz. Da hieß es nämlich: „Brand Unrat“. Aufmerksame Spaziergänger hatten zwischen Kindergarten und Friedhof einen qualmenden Baum entdeckt und umgehend die Feuerwehr alarmiert.

Man vermutet, dass Silvesterkracher in den Stamm gesteckt worden waren. Die Feuerwehr versuchte zunächst mit dem Schnellangriffsschlauch die Brandentwicklung zu unterdrücken. Weil sich der Brand jedoch bereits im Innern des kernfaulen Baumes ausgebreitet hatte, wurde der Brandherd mit einer Motorsäge freigelegt und danach abgelöscht.

Da die Standfestigkeit des Baumes nicht mehr als sicher eingeschätzt werden konnte, sperrten städtische Mitarbeiter den Bereich weiträumig ab. Stadtgärtner Armin Heuberger, der für den Baumbestand der Großgemeinde zuständig ist, wird sich um die weitere Vorgehensweise kümmern.

alt

  • Aufrufe: 1351
AWZ-HAHNBACH