Vilseck-Sorghof: Ich und du, ohne Schuh - Eltern-Kind-Aktion in Kita Sorghof

Barfuß im Schnee zu stapfen, das dürfen Kinder nicht alle Tage. Beim Aktionstag in der Kita St. Barbara war Kneippen jedoch erlaubt und sogar erwünscht. Jedes Kind hatte an diesem Tag ein Elternteil bei sich, und natürlich war das Personal der BRK-Einrichtung maßgeblich beteiligt an der Vorbereitung und Begleitung der vielen Aktionen.

In allen Räumen des Kindergartens ging es den ganzen Vormittag hoch her. Dabei waren Schuhe tabu. Während sich die einen bei einer gegenseitigen Fußmassage im Gedankenraum so richtig entspannten, versuchten sich die anderen beim Malen mit den Füßen. Ihre Fußabdrücke, die sie auf Stoffbeutel projiziert hatten, verwandelten die kleinen und großen Kinder bastelnd in phantasievolle Bären.

In der Fühlstraße, aufgebaut im Spieleraum, galt es, die verschiedensten Materialien unter die Lupe, sprich unter die Beine zu nehmen und zu erraten. Das machte riesig Spaß und schließlich auch hungrig. In weiser Voraussicht hatten Kita-Leiterin Agnes Strobl und ihre Mitarbeiterinnen gesunde Snacks vorbereitet, die zum Schluss mit großem Appetit verzehrt wurden.

alt

alt

  • Aufrufe: 1299
AWZ-HAHNBACH