Hahnbachs Kleinste bringen Leben in den Pfarrsaal - Begrüßungsmedaillen an Eltern übergeben

Da war schon einiges los im Pfarrsaal, als die Marktgemeinde den Eltern der Neugeborenen des vergangenen Jahres die Begrüßungsmedaillen übergab. Nicht nur die Jüngsten machten sich lautstark bemerkbar, auch die Eltern hatten sich viel zu erzählen.

Um Bürgermeister Bernhard Lindner (links) und 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer (rechts) brachten die Kleinsten allerhand Leben in den Pfarrsaal

alt

Bürgermeister Bernhard Lindner bezeichnete diesen Termin als einen der schönsten im kommunalen Jahresablauf, jedoch heuer mit etwas Wehmut, da der Zuwachs gegenüber dem Vorjahr um über ein Drittel weniger war. Dabei machten die Mädchen (16) gegenüber den Buben (15) nur knapp das Rennen.

Das Gemeindeoberhaupt appellierte deshalb an die Eltern, in den Bemühungen um Nachwuchs weiter am Ball zu bleiben und auch Werbung bei Gleichgesinnten dafür zu machen, um die beängstigende Anzahl der Sterbefälle dieses Jahres zu egalisieren.

Das Treffen diente auch dem gegenseitigen Kennenlernen der Eltern, da ihre Sprösslinge miteinander die drei Kindergärten in Hahnbach, Süß und Ursulapoppenricht sowie die Grund- und Mittelschule besuchen werden. Damit biete die Gemeinde gute Voraussetzungen für das Heranwachsen der Kinder, betonte Lindner. Mit der Ausweisung neuer Baugebiete werde für eine weitere Verbesserung der Wohnqualität Sorge getragen.

Die Medaille zieren das Hahnbacher Wappen und das Amberger Tor: Sie soll eine Erinnerung an die Geburtsgemeinde sein. Je nach Goldpreis habe sie einen Wert von rund 130 Euro, merkte Lindner an. Als Dreingabe bekamen die Eltern blaue oder rosa Babylätzchen mit der Aufschrift „Herzlich willkommen in Hahnbach“. Die Frauen-Union sorgte für Kaffee und Kuchen.

  • Aufrufe: 1088
AWZ-HAHNBACH