Ernährung und Bewegung im Alter Im Alter IN FORM – Interessante und lehrreiche Schulung für Akteure

Organisiert von der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ und durchgeführt von der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) fand im PHÖNIX Haus Evergreen in Schnaittenbach eine eintägige Schulung zum Thema Bewegung und Ernährung im Alter statt. Heimleiterin Regina Hofmann, Bürgermeister Josef Reindl und AOVE-Projektleiterin Monika Hager begrüßten hierzu über 30 interessierte haupt- und ehrenamtlich in der Seniorenarbeit Tätige.

Die BAGSO führt diese Schulungen im Rahmen des vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) geförderten Projekts „Im Alter IN FORM – Potenziale in Kommunen aktivieren“ durch. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Angebote zur Förderung der Gesundheit älterer Menschen. Themen der Fachreferentinnen Gabriele Mertens-Zündorf (BAGSO) und Peggy Brennecke (Deutscher Turner Bund) waren daher neben Empfehlungen für eine ausgewogene, genussvolle Ernährung im Alter auch personengerechte Bewegungen.

Dabei verdeutlichten sie zum Beispiel auch den Zusammenhang von Gesundheit, Ernährung und Bewegung sowie die Bedeutung von Bewegung zum Erhalt der Leistungsfähigkeit. Anhand der Ernährungspyramide des aid Infodienstes gab Mertens-Zündorf wichtige Tipps zur gesunden Ernährung. Dabei ging sie auch darauf ein, dass der Energiebedarf im Alter sinke, der Nähstoffgehalt der gewohnten Nahrung jedoch bleibe, was schließlich oft zu Übergewicht führe.

Die Kursteilnehmer lernten unter anderem, wie mit entsprechender Ernährung und Bewegung gegen diesen Trend angegangen werden kann. Sie brachten ihr Wissen auf den neuesten Stand und tauschten sich zudem darüber aus, wie sie die Themen in ihre Arbeit mit älteren Menschen integrieren können.

Praktische Anwendung fand das neue Wissen nicht nur bei angeleiteten Bewegungsübungen für Senioren, sondern auch beim Probieren von Obst- und Gemüsesticks mit verschiedenen Dips sowie von Brotsorten, die hinsichtlich ihres Gehalts an Vollkornmehl verkostet wurden.

„Zeigt her eure Füße“ hieß es bei der Übung, die Fachreferentin Peggy Brennecke (Deutscher Turner Bund) als Beispiel für Bewegungen zum Erhalt der Beweglichkeit im Alter zeigte

alt

  • Aufrufe: 966
AWZ-HAHNBACH