Hahnbach: Beeindruckende Einigkeit bei CSU-Ortshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandsmitglieder

Mit 110 Personen sei der Mitgliederstand unverändert geblieben. Die Werbung insbesondere junger Mitglieder dürfe nicht vernachlässigt werden. Vorsitzender Georg Götz stellte die beispielhafte Zusammenarbeit mit der Frauen-Union und Junger Union sowie die Harmonie im Vorstandsgremium heraus und verwies auf die gemeinsamen Aktionen.

In politischen Frühschoppen wurden die Bürger über die aktuelle Gemeindepolitik informiert. Als herausragend bezeichnete Götz die 70-Jahrfeier mit der Festansprache von Staatssekretär Albert Füracker.

Zur finanziellen Situation berichtete Schatzmeister Johannes Wolf, dass die Ausgaben für das Jubiläum erheblich zu Buche schlugen. Dennoch konnten aus den Erlösen aus der Beteiligung am Marktfest und am Adventsmarkt beachtliche Spenden an gemeinnützige Einrichtungen übergeben werden.

Bürgermeister Bernhard Lindner informierte aus der aktuellen Kommunalpolitik. Zur Halbzeit der Wahlperiode wurden bei einer Wochenendklausur mit den CSU-Gemeinderäten die Weichen für die nächsten drei Jahre gestellt.

Der Rekordhaushalt 2017 von über 16 Millionen Euro spiegle eine Menge von Maßnahmen mit hohen Investitionssummen wider. Zu ihren Finanzierungen seien derzeit 14 Fördertöpfe mit Zuschüssen zwischen 55 und 90 Prozent angezapft. Der Breitbandausbau und die Kanalisation in Mimbach-Mausdorf sollen heuer zum Abschluss kommen. Bei den Planungen zum Bau der Gemeindebücherei bestehe mit der Denkmalbehörde Einigkeit.

CSU-Kreisvorsitzender und MdL Dr. Harald Schwartz dankte für das Ehrenamt in der Politik. Sie sei mehr als ein Thema. Er zählte eine Reihe von bayerischen Eigenschaften und Erfolge, die die Handschrift der CSU tragen, auf. In fast allen politischen Bereichen nehme Bayern sowohl im nationalen als auch internationalen Vergleich einen Spitzenplatz ein.

Die anstehende Bundestagswahl sei richtungsweisend. Es gelte daher im Wahlkampf mit Geschlossenheit in der Partei aufzutreten und alle Kräfte zu mobilisieren. Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel sei Deutschland in der EU ein Stabilitätsanker.

Für die Junge Union stellte deren Vorsitzender Christopher Hubmann die Jahresplanung vor. Der Beitritt von elf Neumitgliedern sei ein Beleg für das Interesse der Jugend an der Politik. Frauen-Union Vorsitzende Evi Höllerer bezeichnete die CSU als einen Garant für Beständigkeit vor Ort. In der FU geschehe mehr als Kaffee- und Kuchenverkauf. Ihr Jahresprogramm stehe ganz im Zeichen der Wahlen. Auch für Senioren seien Informationsveranstaltungen vorgesehen.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt der Versammlung war die Auszeichnung von Brigitte Trummer mit der Ehrenraute in Bronze. In 35 Jahren Parteizugehörigkeit engagierte sie sich als Beisitzer, stellvertretende Vorsitzende und sechs Jahre als Ortsvorsitzende. Seit 1996 ist sie im Marktgemeinderart vertreten und war sechs Jahre Fraktionsvorsitzende. Besondere Verdienste habe sie sich auch als FU-Orts- und Kreisvorsitzende erworben.

Brigitte Trummer wurde für die Dienste um die CSU von Kreisvorsitzenden Dr. Harald Schwartz (links) und Ortsvorsitzenden Georg Götz (rechts) mit der Ehrenraute in Bronze ausgezeichnet

alt

Sämtliche Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt

  • Vorsitzender: Georg Götz;
  • Stellvertreter: Markus Graf, Hans Kummert, Florian Rauch;
  • Schatzmeister: Johannes Wolf;
  • Schriftführer: Ewald Roßmann;
  • Beisitzer: Thomas Graf, Anneliese Hoffmann, Willi Hofmann, Christopher Hubmann, Hans Luber, Josef Rauch, Irmi Schall, Christine Siegert, Manfred Sollfrank;
  • Kassenprüfer: Werner Graf, Christopher Hubmann;
  • Delegierte in die Kreisvertreterversammlung: Georg Götz, Markus Graf, Evi Höllerer, Hans Kummert, Florian Rauch, Ewald Roßmann, Irmi Schall, Brigitte Trummer;

Der wiedergewählten Vorstandschaft der Hahnbacher CSU um Ortsvorsitzenden Georg Götz (vorne rechts) gratulierten Bürgermeister Bernhard Lindner (vorne links) und Kreisvorsitzender Dr. Harald Schwartz (hinten rechts)

alt

  • Aufrufe: 1141
AWZ-HAHNBACH