Sorghofer Kinder besuchen den Waldkindergarten in Kainsricht

Waldmeistertee mit Fichtenspitzen ließen sich die Kinder der Kita St. Barbara, Sorghof, in Kainsricht munden. Sie waren dort zu Besuch im Räuberwald, einem Kindergarten der besonderen Art.

Seit 2016 gibt es dort diesen Waldkindergarten, den dritten im Landkreis. Die Leiterinnen der beiden BRK-Einrichtungen, Agnes Strobl und Sabine Lindner, organisierten dieses erste Zusammentreffen, das nicht das letzte sein wird.

Mit dem gemeinsamen Lied „Aber grüaßte, aber grüaßte“ hießen sich die Kinder gegenseitig willkommen. Nach dem Erkennen und Benennen von Tier- und Pflanzenkarten durften sich die Kleinen nach Herzenslust in der freien Natur bewegen. Mit alten Töpfen wurde gekocht, eine Baumwurzel zum Motorrad umfunktioniert, in Wasserpfützen gegraben und im Indianerzelt Pause gemacht.

Einige bewiesen auf der Barfußfühlstraße ihren Mut. Im Abschlusskreis hieß es: Hole mir was Weiches oder was Schweres aus dem Wald! Da kam allerhand zusammen, und am Ende blieben viele positive Eindrücke und die Vorfreude auf einen erneuten Besuch im Räuberwald übrig.

Viel Spaß machte den Kindern der Kita Sorghof der Besuch im BRK-Waldkindergarten „Räuberwald“ in Kainsricht

alt

  • Aufrufe: 1819
AWZ-HAHNBACH