Vilseck: Bastelstunde bei Kolping

Es ist Mittwoch, 18 Uhr. Fünf junge Burschen warten im Burghof auf Johanna Kurz. Sie hat den Schlüssel zum ehemaligen Vereinszimmer, dem jetzigen Kolping-Jugendtreff. Seit mittlerweile 18 Jahren betreut sie dort wöchentlich die männliche Kolpingjugendgruppe.

„Wir haben zusammen schon vieles unternommen“, erzählt sie. „Die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache, wenn wir zum Beispiel Krippen oder Osterdekoration basteln. Manchmal wandern wir auch oder grillen, gehen Pizza essen oder machen einen Infobesuch bei Feuerwehr und Wasserwacht.“

Heute ist eine besondere Bastelstunde. Zu Besuch ist Josef Weiß aus Ebersbach, der sich ein ganz spezielles Hobby angeeignet hat. Er fertigt nämlich Körbe aller Art, wie Brotkörbchen, Einkaufskörbe, Tabletts, Flaschen- und Papierkörbe. Heute unterstützt er die Buben beim Herstellen eines Brotkörbchens.

Das Peddigrohr, das er aus Michelau bezieht, hat er in passende Längen geschnitten. Die dazu nötigen Holzböden hat ihm Schreiner Philip Lindner geliefert. Die jungen Kolpingssöhne samt Gruppenleiterin Johanna Kurz stellen sich gar nicht dumm an und haben den Dreh bald heraus. Nach gut einer Stunde freut sich jeder über sein eigenes, selbstgefertigtes Brotkörbchen.

alt

  • Aufrufe: 1125
AWZ-HAHNBACH