Vilseck: 30 Jahre Pferdefreunde - Fröhlicher Kommersabend

„Wenn Marianne Weiß vor 30 Jahren das Heft nicht in die Hand genommen hätte, gäbe es diesen Verein nicht“, so lautete das Fazit von Bürgermeister Hans-Martin Schertl. Beim Kommersabend im Gasthof Ströll dankte er den Pferdefreunden für die drei Jahrzehnte, in denen sie das kulturelle Leben der Stadt mitgeprägt haben.

Er stimmte voller Freude mit der Vorsitzenden und dem Musikanten, dem Anton aus Gailoh, das Lied vom Paul und seinem Gaul an, und die Gäste setzten kräftig mit ein.

Für den vorausgegangenen Festgottesdienst sprach Marianne Weiß den Dank an Studiendirektor i.R. Lothar Kittelberger aus. Sie erzählte von der Gründung und dem Beginn der Pferdezucht, von den Reiterspielen und Schnitzeljagden auf dem Reiterhof in Frohnhof, den Pferdesegnungen und Teilnahmen an unzähligen Vereinsfesten in der ganzen Oberpfalz.

Dass es in Vilseck einen Weihnachtsmarkt gibt, sei auf die Initiative der Pferdefreunde zurückzuführen, sagte Weiß. Zur Tradition gehöre auch schon viele Jahre die Bewirtung beim Christbaumentzünden auf dem Marktplatz.

Gesellig sei es zugegangen und wird es auch künftig zugehen bei Country-Festen, Kinderfasching, Bingo- und Schnauzturnieren. Seit 2011 sei die Sparte „Linedance“ aktiv. Den Trainerinnen Silke Utter und Kerstin Lindner sowie allen Helferinnen und Helfern dankte die Vorsitzende mit Präsenten.
Stellvertretender Vorsitzender Georg Kraus ehrte langjährige Mitglieder.

Den Verein mitgegründet haben: Hans Näger, Frieda Näger, Werner Stubenvoll, Karl Wölker, Konrad und Marianne Weiß.

30 Jahre sind dabei: Anton Fenk, Roland Hammerer, Regina Heidenreich, Hans-Jürgen Köhli, Klaus Krause, Angela Kredler, Markus Kreuzer, Dietmar Neubauer, Franz Spalt, Marieluise Willax, Hubert Winkler, Walter Zagel.

25 Jahre: Marlen Platzer, Silvia Gutmann, Sabrina Weinfurtner. 20 Jahre Franziska Siegert und 10 Jahre Marion Endres.

Die Aktiven des Vorstandsteams und langjährige Mitglieder des Vereins der Pferdefreunde wurden beim Kommersabend ausgezeichnet.

(Sitzend von links) Werner Stubenvoll, Konrad Weiß, Vorsitzende Marianne Weiß, Frieda Näger, Hans Näger, (stehend von links) Dagmar Krebs, Klaus Krause, Edelgard Wiesnet, Franz Spalt, Silke Utter, Regina Heidenreich, Kerstin Lindner, Walter Zagel, Anita Hentschke, Bürgermeister Hans-Martin Schertl, Marlen Platzer, Harry Platzer, Gerhard Hentschke, stellv. Vorsitzender Georg Kraus

alt

alt

  • Aufrufe: 2354
AWZ-HAHNBACH