Vilseck: Generalsanierte Schule eingeweiht - Viele Schülergenerationen profitieren

„Ihr seid heute die Hauptpersonen!“, rief Bürgermeister Hans-Martin Schertl den Schülerinnen und Schülern zu. „Für euch haben wir diese Schule umgebaut, angebaut und modernisiert“.

Gleichzeitig dankte er dem Lehrerkollegium, an der Spitze Rektorin Petra Ligensa und Konrektor Peter Großmann, der Schulsekretärin Agnes Kergl, dem Elternbeirat mit Iris Rittner, dem Hausmeister Markus Hiltel und den Putzkräften, die während der Bauphase große Einschränkungen und Zusatzaufgaben mitzutragen hatten.

„Mit Freude und Stolz präsentiert die Stadt heute ihre generalsanierte, zukunftsfähige Grund- und Mittelschule. Vilseck hat damit für die kommenden Schülergenerationen optimale Lernbedingungen geschaffen“, leitete der Bürgermeister den Festakt und das Schulfest ein. Die Bläserklasse unter Leitung von Benny Jung machte den schwungvollen Auftakt; der Chor der musikalischen Grundschule stimmte erfrischende Lieder an.

Auf den Tag genau vor 55 Jahren habe an gleicher Stelle am 1. Juli 1962 die Grundsteinlegung der Volksschule Vilseck stattgefunden. So wie damals seien auch in den vergangenen 15 Jahren große finanzielle Opfer gebracht worden, um der Schuljugend eine würdige Ausbildungsstätte zu schaffen, berichtete Schertl. Von 2002 bis 2017 habe man insgesamt 12,4 Million Euro investiert. Die Maßnahme sei vom Freistaat Bayern jedoch nur mit einem Zuschuss von 1.982.000 Euro gefördert worden, so Schertl.

Begonnen hat es mit dem Bau der Dreifachturnhalle und der Neugestaltung des Schulsportplatzes. Es folgten die Neuanlage des Schnellweihers, der Bau des Verkehrsgartens, des Bushäuschens und der Wendeschleife. Weiter ging es mit der Sanierung der Mehrzweckhalle und dem Anbau für die Ganztagsbetreuung. Von 2010 bis 2016 wurde das gesamte Gebäude generalsaniert und der Anbau des Verwaltungstrakts fertiggestellt. Die Neugestaltung der Pausenhöfe, Außenanlagen und des Eingangsbereichs bildete den Abschluss der Maßnahmen.

Mit weisen Entscheidungen habe das Stadtratsgremium meist einstimmig die Maßnahmen, Änderungen, Ergänzungen und Kostensteigerungen mitgetragen, wofür der Bürgermeister seinen Kolleginnen und Kollegen großen Dank aussprach. Auch dem Geschäftsleiter und Kämmerer Harald Kergl sowie dem Bauamtsleiter Stefan Ertl galt sein Dank. Mit dem Planungsbüro, Harth & Flierl Architekten GmbH, mit den Fachplanern vom Ingenieurbüro TecPlan und allen beteiligten Firmen habe man stets gut zusammengearbeitet und die aufgetretenen Probleme einvernehmlich gelöst.

Rektorin Petra Ligensa zeigte sich hocherfreut und dankbar über das geschaffene Werk mit der tollen Ausstattung. Auch im Namen ihrer Vorgänger und der ehemaligen Lehrerschaft zollte sie der Stadt Vilseck großes Lob für die finanzielle Leistung.

Schulamtsdirektor Peter Junge vom Staatlichen Schulamt Amberg-Sulzbach beglückwünschte die Stadtväter zu ihrem Werk und die Kinder zu ihrer wunderbaren Schule. Er wünschte allen, die hier lehren und lernen, viel Freude an der schulischen Arbeit.

„Ohne Gottes Segen ist nichts möglich“, merkte Stadtpfarrer Johannes Kiefmann an, der dem Werk den kirchlichen Segen erteilte. Mit Studiendirektor i.R. Lothar Kittelberger und Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu erflehten die Besucher in den Fürbitten und dem Vaterunser-Gebet Gottes Schutz und Hilfe für Schüler und Lehrkräfte.

Architekt Herbert Harth dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und die verständnisvolle Zusammenarbeit. Mit dieser Schule sei man fit für die nächsten 25 Jahre, sagte er. Beinahe euphorisch sprach er vom schönsten Schulhaus des Landkreises mit einem besonderen Umfeld. Das Haus sei umgeben von einer Parkanlage mit dem kleinen Schnellweiher, von den weiten Rasenflächen mit alten Bäumen und habe einen Campus mit hochschulähnlichem Flair.

Im Kern sei das Gebäude das alte geblieben, erstrahle nun aber in neuem Glanz und sei barrierefrei zugänglich, hob Harth hervor. Symbolisch übergab er den Schlüssel an Bürgermeister und Rektorin und wünschte Glück für die Zukunft.

Fröhlich ging es beim Schulfest weiter mit Spielen, Tänzen, Geschichten, Basteleien,  verschiedenen Projekt-Aktionen und einem Parcours der Sinne. Bei Führungen durch den Schulkomplex konnte sich jeder ein Bild machen. Auch für Essen und Trinken war reichlich gesorgt. Das Team der Ganztagsbetreuung bot Cocktails und Fruchtspieße an, der Elternbeirat Kaffee und Kuchen. Auch Pizza, Flammkuchen und Würstchen erfreuten sich bei den Gästen großer Beliebtheit.

Mit der symbolischen Schlüsselübergabe durch die Firma Harth & Flierl Architekten GmbH endete der Festakt zur Einweihung der generalsanierten Grund- und Mittelschule Vilseck.

(Von links) Herbert Harth, 3. Bürgermeister Heinrich Ruppert, 1. Bürgermeister Hans-Martin Schertl, 2. Bürgermeister Thorsten Grädler, Rektorin Petra Ligensa, Ernst Kätzlmeier, Joachim Becker und Michael Flierl

alt

Den kirchlichen Segen erteilten Stadtpfarrer Johannes Kiefmann, Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger und Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu

alt
Zahlreiche Gäste wohnten den Einweihungsfeierlichkeiten vor dem Schulhaus bei

alt

Chor der musikalischen Grundschule

alt

  • Aufrufe: 1667
AWZ-HAHNBACH