Hahnbach: Infos aus der MGR-Sitzung

Intensiv beschäftigte sich der Marktgemeinderat mit dem Antrag der Freiwilligen Feuerwehr Hahnbach zur Ersatzbeschaffung für das inzwischen 42 Jahre alte Tanklöschfahrzeug TLF16/25. Zur Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes im Gemeindebereich wird seitens der Feuerwehr der Zeitraum ab 2019 gewünscht.

Nach eingehender Bewertung der in Frage kommenden Fahrzeugtypen hinsichtlich von Einsatzwert, Kosten und langfristiger Fortschreibung für das Fahrzeugkonzept sprachen sich die Räte für die Beschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs mit Katastrophenschutzausstattung mit 2.500 Liter Wassertank (LF 20 KatS) mit Gesamtkosten von rund 340.000 Euro aus.

Ziel ist dabei eine interkommunale Beschaffung dieses Fahrzeugtyps zusammen mit einer anderen Kommune, um einen günstigeren Preis in der Ausschreibung zu erzielen und die erhöhte Förderung für den Kauf in Anspruch zu nehmen. Daher müsse vor einer Festlegung des Zeitablaufs der Beschaffung eine Kommune gefunden werden, welche den Kauf eines identischen Fahrzeugs plant.

Die Übernahme einer Kostenbeteiligung und der finanziellen Eigenleistung der Teilnehmergemeinschaft für den Ausbau der Kernwege Hahnbach-Kümmersbuch und Hahnbach-Süß wurde vom Marktgemeindrat einstimmig abgesegnet. Im Förderprogramm des Amts für Ländliche Entwicklung für den Ausbau landwirtschaftlicher Kernwege liegt der Fördersatz bei 85 Prozent.

Da aber beide Wege als Gemeindeverbindungswege gewidmet sind, wurden diese im Nachgang mit der Koppelung einer zusätzlichen 10%igen Kostenbeteiligung durch die Gemeinde in das Förderprogramm aufgenommen. Der Marktgemeinderat sprach sich für die Übernahme dieser höheren Eigenbeteiligung von insgesamt 25 % aus.

Neben diesen beiden Wegen sind aus dem Bereich der Marktgemeinde noch die beiden interkommunalen Wegeverbindungen zwischen Mausdorf in Richtung Burgstall (Gemeinde Gebenbach) sowie zwischen Mimbach und der Kreisstraße AS 31 (Stadtgebiet Hirschau) im Verfahren.

Bei beiden Wegen ist der Grunderwerb noch nicht abgeschlossen und die Planung aus diesem Grund noch nicht umsetzungsreif. Deshalb musste das ursprünglich für die erste Umsetzungsphase vorgesehen Bauprojekt Mausdorf – Burgstall hintangestellt werden. Als Ersatzprojekt gelangte dafür der Weg Hahnbach–Süß nach vorne, da hier der Grunderwerb gesichert war.

Sobald die Grunderwerbsverhandlungen für die beiden interkommunalen Trassen abgeschlossen werden können, gelangen diese auch in die Umsetzungsphase. Zusammen mit weiteren Wegen aus den Gemeinden Poppenricht, Gebenbach und der Stadt Hirschau werden diese ebenfalls aus dem Kernwegefördertopf bedient.

Äußerlich sieht man ihm sein Alter nicht an: aber das Tanklöschfahrzeug der FF Hahnbach ist inzwischen 42 Jahre alt. Eine Ersatzbeschaffung steht an – allerdings nur mit interkommunalen Beschaffungspartnern

alt

  • Aufrufe: 1054
AWZ-HAHNBACH