Hahnbacher Ferienprogramm 2017: VdK-Ortsverband - „Wissenswertes über die Kartoffel"

Zu „Wissenswertes über die Kartoffel“ befasste sich der VdK-Ortsverband bei Kaiserwetter mit elf Buben und Mädchen beim Ferienprogramm auf dem Trummerhof. Erstaunt erfuhren sie, dass die goldene Knolle durch die Seefahrer von Südamerika nach Europa kam und man beim Verzehr bei richtiger Zubereitung nicht dick wird.

Interesse herrschte bei den Erklärungen zur Lagerung und Verpackung und der Besichtigung der Erntemaschinen von einst und jetzt. Ein richtiger Wettkampf entstand beim Schätzen des Gewichts einzelner Kartoffel. Geschicklichkeit und Kreativität war beim Basteln einer Kartoffelmaus als Erinnerungsstück gefordert. Ihr Erfahrenes zum Thema konnten die Kinder in einer Fragerunde zu Papier bringen.

Da körperliches Schaffen und geistige Anstrengung auch hungrig macht, ließ man sich eine Kartoffelsuppe mit Wiener schmecken. Bepackt mit einer Tüte Kartoffel und den Bastelartikeln wurde zum Mittag der Heimweg angetreten.

Neben den Kindern hatten auch die Erwachsenen ihren Spaß beim Ferienprogramm des VdK

alt

  • Aufrufe: 900
AWZ-HAHNBACH