Vilseck: Bikergottesdienst in der Bergkirche - "Gemeinsam segnen"

Im Vertrauen auf Gottes Schutz und Segen hätte das Eingangslied des Kirchenchors Sorghof unter Leitung von Gerhard Kraus „Du hältst uns alle in der Hand!“ nicht besser passen können. Nachdem der Bikergottesdienst in den vergangenen fünf Jahren jeweils im Freien stattfinden konnte, zeigte sich der Himmel an diesem Sonntag nicht von seiner besten Seite. So platzte das Bergkirchlein fast aus allen Nähten.

Stadtpfarrer Johannes Kiefmann begrüßte unter den Bergfestbesuchern besonders die Motorradfreunde aus nah und fern. In seiner Predigt beleuchtete Diakon Hans Winter aus Oberviechtach das zu diesem Tag passende Thema „Gemeinsam segnen“.

Er fragte zu Beginn: „Brauchen wir überhaupt einen Segen?“ Manchmal scheine es, dass es vielen Menschen auch ohne Segen sehr gut gehen würde, führte er aus. „Ja, irgendwie geht es immer, doch mit dem Segen Gottes geht alles besser“.

Anhand eines Regenschirms, der quasi ein Symbol für Segen ist, verdeutlichte Winter dessen Schutzfunktion. „Stellen wir uns unter den Schirm Gottes, bitten und vertrauen wir auf seinen Segen, dann werden wir an Leib und Seele keinen Schaden erleiden!“ Nicht nur Gott könne segnen sondern auch die Menschen, betonte der Diakon.

Das bayerische „Pföit di Gott“,Behüt‘ dich Gott, sei ein besonderer Segensgruß, den man nicht mit „Tschüss“ ersetzten sollte. Es mache Sinn, auch Tiere, Nahrung und Gegenstände sowie Fahrzeuge zu segnen. In diesem Sinne begaben sich die Geistlichen hinaus auf den Festplatz, wo Stadtpfarrer Kiefmann die angereisten Biker und ihre Maschinen, etwa 50 an der Zahl, mit Weihwasser besprengte.

Ein Kreuz aus Schutzhelmen zierte den Altarraum. Für die Motorradfreunde lasen Mona und Ina Kreuzer Lesungen und Fürbitten. Vorsitzender Adolf Lehner (rechts) dankte am Ende allen Mitwirkenden und Helfern für die Unterstützung

alt

Stadtpfarrer Johannes Kiefmann und Diakon Hans Winter erteilten den Bikern und ihren Maschinen den kirchlichen Segen

alt

  • Aufrufe: 1379
AWZ-HAHNBACH