Vilseck: Frauenbundtreffen beim Bergfest - Priester und Predigt verspätet

Eine Predigt nach der Kommunionausteilung, das gab es beim Bergfest noch nie. Trotzdem verließ niemand vorzeitig das Gotteshaus. Alle wollten hören, was Pfarrvikar Stephen Annan, gebürtig in Ghana, zum Thema „Gemeinsam feiern, gemeinsam schweigen“ zu sagen hatte. Eine Bereicherung der abendlichen Eucharistiefeier war auch der Kirchenchor Königstein unter Leitung von Richard Pesold.

Mit Stadtpfarrer Johannes Kiefmann zogen die Frauenbund-Zweigvereine aus Rosenberg, Schnaittenbach, Hahnbach, Schlicht und Vilseck am Namenstag der Gottesmutter Maria mit ihren Bannern ein.

Pfarrvikar Stephen Annan aus Schwandorf, vorher in Freihung-Großschönbrunn wirkend, der wegen eines Autoproblems zwanzig Minuten später eintraf, bat die Gläubigen um Nachsehen. „Eigentlich könnten wir jetzt alle gemeinsam schweigen“, meinte er humorvoll, dann wäre seine Aufgabe schnell erledigt. Doch es müsse bei einem Bergfest ja auch gemeinsam gefeiert werden und er sei gerne dabei, wo viel los ist, fügte er an.

Dennoch seien Stille und Schweigen sehr wichtig und notwendiger denn je. „Meist lässt uns das Leben nicht zur Ruhe kommen. Dies spüren wir täglich im Umgang mit Computer und iPhone. Je unruhiger wir sind, desto schwerer ertragen wir die Stille. Im Schweigen entdecken wir unsere Tiefe und können besser auf das Wort Gottes hören.“ Gott würde uns nicht zudröhnen sondern zur Ruhe kommen lassen, so der Priester.

Allerdings dürften wir nicht schweigen, wo Ungerechtigkeit herrscht. „Hier muss geredet und nach Lösungen gesucht werden. Und auch nach dem Kirchgang brauchen wir nicht unbedingt schweigen. Gott versteht auch warum. Wir dürfen gemeinsam feiern und im Festzelt unseren Durst löschen.“

Am Tag des Frauenbundes sprach Pfarrvikar Stephen Annan über das Thema „Gemeinsam feiern, gemeinsam schweigen“

alt

Mit ihren Bannern nahmen die Frauen der Zweigvereine Rosenberg, Schnaittenbach, Hahnbach, Schlicht und Vilseck an Mariä Namen am Gottesdienst in der Bergkirche teil

alt

  • Aufrufe: 1482
AWZ-HAHNBACH