Vilseck: Senioren stürmen den Berg - Kirchlich und weltlich gefeiert

Voll besetzt war die schmucke Bergkirche am Seniorennachmittag, und ebenso gut besucht war nach dem Gottesdienst das Festzelt. Pfarrer Hans-Josef Bösl aus Painten bei Kelheim feierte mit Vilsecks Stadtpfarrer Johannes Kiefmann und Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger die Liturgie.

„Christus ist der Weg, Gott ist das Ziel, und Maria ist die Begleiterin auf diesem Pilgerweg“, leitete Pfarrer Bösl ein. Maria gelte es zu loben. Sie, die Lichtgestalt, sei Leuchtturm und Wegweiser in eine heile Welt. „Im Magnifikat, dem Lobgesang der Gottesmutter betet Maria mit den Worten der heiligen Schrift, mit wunderbaren Versen aus dem Alten Testament“.

Lob hätte heutzutage Seltenheitswert und wäre doch so wichtig für jeden einzelnen Menschen. In unserer verworrenen Zeit dürfe man althergebrachte Werte nicht vergessen. „Loben heißt aber auch, die Taten Gottes zu erzählen“, fügte der Priester an, „denn nur Gott allein kann die Menschen von ihren seelischen Krankheiten heilen.“

Nach dem Segen schaffte Pfarrer Bösl, ein gebürtiger Oberpfälzer, der früher in Abensberg gewirkt hatte, mit dem Witz vom Bauern aus Theisseil im besten Oberpfälzer Dialekt humorvoll die Überleitung vom kirchlichen zum weltlichen Teil.

Der Frauenbund Vilseck bewirtete anschließend mit Kaffee und Kuchen. Auch Festwirt Daniel Liermann sowie die Mitglieder der Wasserwacht und des Fußballvereins kümmerten sich um das leibliche Wohl der zahlreichen Besucher.

Stadtpfarrer Johannes Kiefmann, Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger und Pfarrer Hans-Josef Bösl (von links) zogen zum Seniorengottesdienst am Mittwochnachmittag in die Bergkirche ein

alt

alt

  • Aufrufe: 1405
AWZ-HAHNBACH