Vilseck: Streiten in der Kirche - Jugendmesse mit rhytmischem Gesang in der Bergkirche

Rhytmisch beschwingt ging es im Jugendgottesdienst in der Bergkirche zu. Die Band „1-Way“ aus Kümmersbruck zog alle Register ihres Könnens. Auch Direktor Gerhard Pöpperl aus Regensburg brachte modernen und jugendgerechten Schwung in das Gotteshaus.

Zum Thema „Gemeinsam streiten“ befragte er Jugendliche nach ihren Meinungen und erfuhr, wie es oftmals in deren Kreisen so zugeht. Aber auf die Frage: Habt ihr euch schon mal mit jemandem über euren Glauben gestritten, blieb es ganz still.

„Auch Jesus hat sich gestritten. Er war kein zufriedener Softie, sondern ein Zeichen, dem widersprochen wurde“, versicherte Direktor Pöpperl. Dabei sei es ihm stets um die Wahrheit gegangen. Jesus habe nie gestritten, um einen anderen zu verletzen. „So sollten auch wir Christen, die wir in der Welt oft auf Unverständnis stoßen, uns für die Wahrheit einsetzen und streiten für das, was wichtig ist“.

Mit Boxhandschuhen forderte der Priester die Gläubigen zum fairen Streit für eine gute Sache heraus. Drei Mutige traten zum „Kampf“ an und erklärten, für Wahrheit, Ehrlichkeit und Offenheit in der Kirche zu streiten.

Zum symbolischen Schlagabtausch kam es zwischen Direktor Gerhard Pöpperl aus Regensburg und drei Kirchenbesuchern, die sich für eine gute Sache den Boxhandschuh überstreiften

alt

Mit den Jugendlichen der Pfarreiengemeinschaft feierten (von links) Stadtpfarrer Johannes Kiefmann, Direktor Gerhard Pöpperl, Studiendirektor i. R. Lothar Kittelberger und Pfarrvikar Hruday Kumar Madanu die heilige Eucharistie

alt

  • Aufrufe: 1189
AWZ-HAHNBACH