Vilseck: Bergfestwoche mit Segen beendet - Kindergottesdienst und Lichterprozession

Mit Regen hatte es begonnen, mit Sonne endete es. Das Vilsecker Bergfest fand am Sonntagabend einen würdigen Abschluss. Der Kindergottesdienst lockte am Vormittag noch einmal viele Gläubige auf den Berg. Die passende musikalische Umrahmung durch die Gitarrengruppe von Rita Butz erfüllte das kleine Gotteshaus.

Stadtpfarrer Johannes Kiefmann erzählte den Kindern vom Segen Gottes, der sich wie ein Schirm über uns spanne. In den Fürbitten brachten die Kleinen ihre Anliegen vor den Herrn, bevor sie der Priester mit dem Kreuzzeichen segnete.

In der abendlichen Lichtfeier wurden die mitgebrachten Kerzen an der Osterkerze entzündet. Stadtpfarrer Kiefmann schloss in seinen Dank neben den Besuchern auch den liturgischen Dienst und die vielen Helferinnen und Helfer ein. „Ohne die umfangreiche Organisation und das gute Miteinander ist so eine Bergfestwoche nicht durchführbar“, ergänzte er.

Danach zogen die Gläubigen in einer Lichterprozession, voran das Allerheiligste, hinunter zur Pfarrkirche, wo die Gnadenwoche mit dem Segen und dem Lied „Großer Gott, wir loben dich“ endete.

Wie ein Schirm spanne sich Gottes Segen über die Welt, verdeutlichte Stadtpfarrer Johannes Kiefmann beim Kindergottesdienst

alt

Mit dem Entzünden der Kerzen begann die Lichtfeier zum Abschluss der Bergfestwoche. Danach zogen die Gläubigen in einer Lichterprozession zurück zur Pfarrkirche

alt

Die Ministrantinnen sahen der Lichterprozession mit Andacht entgegen

alt

  • Aufrufe: 1276
AWZ-HAHNBACH