Herbstreise der Wanderfreunde Hahnbach zur Mecklenburgischen Seenplatte

Zu ihrer traditionellen Herbstreise machten sich die Wanderfreunde Hahnbach auf den Weg zur Mecklenburgischen Seenplatte.

Potsdam war der erste Halt der Reisegruppe, bei einer Stadtrundfahrt erfuhren die Reisefreunde dass die brandenburgische Landeshauptstadt zweieinhalb Jahrhunderte Residenzstadt der brandenburgischen Kurfürsten war, ein Bummel in der Stadt schloss diesen Besuch ab ehe man am Tagesziel Plau am See eincheckte.

Rostock war erstes Ziel am zweiten Reisetag, dort lernte die Gruppe mit ihrem Reiseleiter die Hansestadt kennen wo Backstein-Fassaden und Giebelhäuser unterschiedlicher Epochen ebenso wie die machtvollen Kirchen vom Reichtum der Kaufleute im Mittelalter künden.

Anschließend stach man wieder in See vorbei an Schiffswerften und Kreuzfahrt-Terminals in das Ostseebad Warnemünde. Dass ehemalige Fischerdorf ist heute ein modernes Ostseebad mit breitem Sandstrand, Promenaden und Leuchtturm.

Die kleinen Fischerhäuschen erinnern an längst vergangene Zeiten. Heute beherbergen sie Cafes, urige Kneipen und viele kleine Geschäfte. Nachmittags konnten die Reisefreunde flanieren und nachdem alle genug  Ostseeluft getankt hatten ging´s zurück ins Hotel.

Eine Schifffahrt auf der mecklenburgischen Seenplatte von Malchow bis nach Müritz, Deutschlands größtem Binnensee stand am dritten Tag der Reise auf dem Programm. Beim „Landgang“ im Luftkurort Waren  erkundeten die „Wanderfreunde“ die Altstadt und den neuen Stadthafen, weiter ging es mit dem Bus in die mecklenburgische Schweiz, zum Malchiner See nach Basedow, mit Besichtigung des Malchiner Märchenschlosses, ein gemütlichen Abend rundete den Tag ab.

Frühstücken und Koffer verladen stand am dritten Tag an, auf der Heimreise wurde die Sektkellerei Rotkäppchen in Freyburg an der Unstrut besichtigt, gestärkt mit einem Glas Sekt wurde die Fahrt fortgesetzt. Eine Einkehr zum Abendessen in die Frankenfarm in Himmelkron schloss die Fahrt der Wanderfreunde ab.

alt

  • Aufrufe: 994
AWZ-HAHNBACH