Die kleine Auszeit vom Pflegealltag - Angehörige von Demenzpatienten beim Ausbuttern

Zum Ausbuttern nach alter Tradition hatte die AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“ im Rahmen ihrer regelmäßigen Treffen der Angehörigen von Demenzpatienten eingeladen. Die kleine Auszeit vom Pflegealltag, die auch intensiv zum Erfahrungsaustausch genutzt wird, fand wieder im Jugendheim Iber statt.

Unter Anleitung der erfahrenen Hauswirtschaftsmeisterin Roswitha Hubmann (links) drehten die Anwesenden fleißig an der Kurbel des großen Butterfasses und lernten dabei den Prozess der Butterherstellung kennen (Bilder: AOVE)

alt

alt

Bald waren frische Butter und leckere Buttermilch fertig und konnten weiterverarbeitet werden. Nach dem Wässern und Kühlen der kleinen Butterlaibchen und dem Abfüllen der Buttermilch gab es mit frischem Brot, gekochten Erdäpfel, Schnittlauch und Käse ein leckeres Essen

alt

alt

Einige der Teilnehmer erinnerten sich beim Ausbuttern an ihre Jugend, in der noch regelmäßig ausgebuttert wurde, und gaben Anekdoten aus alten Zeiten zum Besten. Für manche Teilnehmer war das Herstellen und Verkosten von frischer Butter eine völlig neue Erfahrung, die ihnen viel Spaß bereitete.

Zum Ausbuttern mit dem Butterfass trafen sich die Angehörigen von Demenzpatienten auf Einladung der AOVE-Koordinationsstelle „Alt werden zu Hause“

alt

Nach dem Verkosten der selbst hergestellten Köstlichkeiten informierte Erika Brönner über den ab 19. Oktober stattfindenden Kurs „Gedächtnistraining 60plus“ im Jugendheim Iber, zu dem alle über 60 eingeladen sind, die ihre grauen Zellen auf Trab bringen möchten.

Schon jetzt freuen sich die Anwesenden auf ihre gemeinsame Weihnachtsfeier am 7. Dezember.

  • Aufrufe: 854
AWZ-HAHNBACH