Erntedankfest in der Pfarrei St. Jakobus Hahnbach

Das Familiengottesdienstteam hatte zum Erntedank einen kindgerechten Gottesdienst vorbereitet und gestaltet. Der Obst- und Gartenbauverein Hahnbach hatte zum Fest einen eigenen ansprechenden „Erntealtar“ aufgebaut.

Das Gegenteil von Dankbarkeit sei Undankbarkeit, welche sich in Unzufriedenheit ausdrücke, so Pfarrer Dr. Christian Schulz. Kinder unterstrichen dies mit Szenen zu dem „immer mehr, besser und größer haben wollen“. Auch das Evangelium vom reichen Kornbauer wurde angespielt.

Der Pfarrer erklärte das „Du Narr“ Gottes, da der Mann „nicht reich vor Gott“ gewesen sei und „Habgier nicht glücklich macht“. Wahren Reichtum symbolisierten Kinder mit Sonnenblumen und den echten Werten von „Freude, Liebe, Ruhe, Sicherheit“, welche Gott schenke.

Der gesprochene und gesungene Dank an Gott beendete die Eucharistiefeier, nach der alle noch mit kleinen Schokotäfelchen aus fairem Handel beschenkt wurden.

alt

  • Aufrufe: 1624
AWZ-HAHNBACH