Vilseck: Mit Fußballschuhen beschenkt - Spende bei Flüchtlingen gut angelegt

Sport ist international und verbindet die Völker. So ist es kein Zufall, dass es durch Yogaübungen von Einheimischen zu Fußballschuhen für Ausländer kam. Yogalehrer Luke Luber hatte bei einer Yogastunde im Freien um Spenden für die Flüchtlingshilfe der Großgemeinde gebeten. 270 Euro kamen dabei zusammen, die Luber an Erich Gebhardt von der Kolpingsfamilie übergab.

Dieser wiederum stockte den Betrag mit Einnahmen aus der Kleiderkammer auf und konnte so 31 Paar Fußballschuhe erwerben, 17 für Erwachsene und 14 für Kinder. Inzwischen haben die Asylanten eine Fußballmannschaft gebildet, die sich beim FC Schlicht wohlfühlt und immer dort trainiert. Da war natürlich die Freude groß über die nagelneuen Schuhe.

Erich Gebhardt ist es ein Anliegen, in diesem Zusammenhang auf die übervolle Kleiderkammer in Schlicht, Vilstalstraße 12 hinzuweisen, die jeden Donnerstag von 16 bis 18.30 Uhr geöffnet ist. „Wir würden uns auch über einheimische Kaufinteressenten freuen“, sagt er. „Jedes Teil kostet entweder 50 Cent oder einen Euro“, fügt er an.

Aus Spenden wurde die Asylanten-Fußballmannschaft mit neuen Fußballschuhen ausgestattet. Erich Gebhardt von der Kolpingsfamilie (links) kümmert sich seit Jahren um die Flüchtlinge, die in der Großgemeinde Vilseck wohnen

alt

  • Aufrufe: 1341
AWZ-HAHNBACH