Tatütata – die Feuerwehr ist da, hieß es im Kindergarten „Der gute Hirte“

Im Rahmen der Brandschutzerziehung war auch eine Brandschutzübung fällig. Unter Federführung von 2. Kommandant Benedikt Bauer rückten die Feuerwehrmänner Georg Bauer, Harald Fenk und Sebastian Schötz mit dem Löschfahrzeug der Feuerwehr Süß an, um die Kinder mit ihren Erzieherinnen für den Ernstfall zu rüsten.

In Kleingruppen wurden kindgemäß und kompetent die zur Verfügung stehenden Löschgeräte samt Handhabung und Brandschutzvorkehrungen des Hauses erklärt. Interessiert ließen sich die Kinder zeigen, was alles im Feuerwehrauto untergebracht ist. Mit Eifer waren sie bei der Sache, als sie die Handpumpe selber ausprobieren und Schläuche mit ausrollen durften, um mit der großen Motorpumpe vom Weiher das Wasser in die Vils zu befördern.

Aufregend wurde es für die Kleinen, als sie sich mit Helm und Schutzjacke einkleiden durften und das Blaulicht mit Martinshorn vorgeführt wurde. Bei der Brandschutzübung mit Einsatz der Brandmeldeanlage mussten alle den Kindergarten verlassen und sich Außenbereich sammeln. Präzise folgten alle den Anweisungen der Feuerwehrleute. Ihnen überreichte als Anerkennung für den informativen Tag Kindergartenleiterin Bettina Schön kleine Präsente.

alt

  • Aufrufe: 1174
AWZ-HAHNBACH