Reservistenkameradschaft Hahnbach in der SRK feierte ihr 40-jähriges Bestehen

„Reserve hat Ruh“ – aber nicht in Hahnbach. In gebührender Form feierte die Reservistenkameradschaft Hahnbach in der SRK ihr 40-jähriges Bestehen. Dem Festabend ging ein Gedenkgottesdienst für die verstorbenen Mitglieder voraus.

Mit ihrer Fahne, sowie der Verbandsfahne der Kreisgruppe und der Patenkameradschaft SRK Freihung marschierte die Festversammlung zum Gasthof Ritter. Vorsitzender Erich Kelsch freute sich über zahlreiche Ehrengäste. Nach einem gemeinsamen Essen blickte der Gründungsinitiator, Hauptmann a.D. Florian Gleich, im Festvortrag auf die vier Jahrzehnte des Bestehens der Kameradschaft zurück.

Da das Angebot an Aktivitäten der damaligen Krieger- und Soldatenkameradschaft (KSK) eher auf ältere kriegsgediente Männer ausgelegt war, trafen sich am 26. Mai 1977 im Gasthof zur 17 ehemalige Bundeswehrsoldaten zur Gründungsversammlung der Reservistenkameradschaft (RK). Alfred Auer wurde zum Vorsitzenden gewählt. Dabei wurde die Zusammenarbeit mit der Krieger- und Soldatenkameradschaft Hahnbach beschlossen. Eine wertvolle Starthilfe war dabei die Stabskompanie. Bereits 1979 übernahm Erich Kelsch das Amt des 1. Vorsitzenden.

Eine Patenschaft mit dem Fernmeldezug der Stabskompanie wurde ins Leben gerufen. Viele dienstliche Veranstaltungen, wie Militärpatrouillen, Schießwettbewerbe oder die Teilnahme am Dienstbetrieb der aktiven Soldaten sowie gesellige Veranstaltungen wurden im Laufe der Jahre in das Programm aufgenommen. Kontakte zu Nachbarkameradschaften und zu amerikanischen Soldaten kamen dazu.

Ein bedeutendes Ereignis war im Jahre 1987 die Gründung einer Patenschaft zwischen der Marktgemeinde und der Stabskompanie. Aufgrund des Generationenwechsels erfolgte 1999 der Zusammenschluss mit der KSK zur heutigen Soldaten- und Reservistenkameradschaft (SRK). Sie solle weiterhin als Bindeglied zwischen Bundeswehr und der Marktgemeinde Hahnbach wirken.

2. Bürgermeister Georg Götz überbrachte die Glückwünsche der Marktgemeinde mit einer Geldzuwendung. Die SRK werde das in der Dienstzeit erlernte Wissen am Leben erhalten. Es sei der Wunsch der Gemeinde, dass die Patenschaft mit der Stabskompanie fortbestehe.

Erich Kelsch sei in seiner 38-jährigen Zeit als 1. Vorsitzender zum Gesicht der Kameradschaft geworden. HKA-Vorsitzender Martin Wild lobte die Aktivitäten. Die Reservisten seien ein wichtiger Baustein und verlässlicher Partner in der Vereinswelt der Marktgemeinde.

Der Kreisvorsitzende vom Verband der Reservisten, Bertram Gebhard, bezeichnete die SRK als eine starke Truppe in der Kreisgruppe „Oberpfalz-Mitte“ und erinnerte mit Daten und Zahlen an das Gründungsjahr. Norbert Bücherl gratulierte als Vorsitzender der Patenkameradschaft, SRK Freihung, sowie als Vorsitzender des Kreisverbandes Amberg des Bayerischen Soldatenbundes (BSB) und übergab eine Geldspende.

Für 10-jährige Mitgliedschaft in der SRK wurden Christian Daubenmerkl und Andreas Eckl geehrt. 25 Jahre ist Jürgen Fröhlich dabei.

Auf 40 Jahre können Rudolf Gehrmann, Hans Geisler, Florian Gleich, Karl Herold, Hans Iberer, Erich Kelsch, Engelbert Stärk, Heinrich Weidner, Helmut Wild und Günter Winter zurück blicken.

Von der Kreisgruppe „Oberpfalz-Mitte“ erhielten die Ehrennadel in Bronze: Christian Daubenmerkl, Andreas Eckl, Karl-Heinz Kleinert und Matthias Novak. Die silberne erhielten: Hans Iberer und Günter Winter. Gold gab es für Alfons Boczki, Florian Gleich und Adolf Kelsch.

Vom Bayerischen Soldatenbund wurden mit dem Verdienstkreuz 2. Klasse: Georg Götz, Ludwig Graf, Emil Patek und mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse Johann Koch ausgezeichnet.

Das Verdienstkreuz am Bande erhielten Florian Gleich und Richard Trösch. Das Großkreuz am Bande wurde Leonhard Weber angesteckt.

Die Treuenadel für 50-jährige Mitgliedschaft im Bayerischen Soldatenbund erhielt Leonhard Weber. Für 60-jährige: Dietmar Schulz und Johann Rauch.

Den geehrten SRK-Mitgliedern gratulierten: Kreisvorsitzender des BSB Norbert Bücherl, 2. Bürgermeister Georg Götz, SRK-Vorsitzender Erich Kelsch (von links), Bezirksvorsitzender des BSB Horst Embacher (sitzend rechts), Vorsitzender der RK Freihung Gerhard Lindtahler, Reservisten-Kreisvorsitzender Bertram Gebhard (2. und 3. hinten von rechts), HKA-Vorsitzender Martin Wild und Kreisorgleiter Markus Glatzl (hinten 5. und 6. von rechts)

alt

  • Aufrufe: 1925
AWZ-HAHNBACH