„Kümmersbucher Pfarrer“, Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl, feierte 75. Geburtstag

„Viel Glück und viel Segen auf all deinen Wegen“ sangen die Gratulanten zum 75. Geburtstag von Ruhestandspfarrer Hans Peter Heindl an seinem Alterswohnsitz in Kümmersbuch. Den ganzen Tag über gaben sich die Gratulanten die Türklinke, um den überaus beliebten Seelsorger als „Kümmersbucher Pfarrer“ zu beglückwünschen.

Von der Marktgemeinde Hahnbach kamen neben Seniorenkreismitarbeiter, Frauenbund und Feuerwehr Kötzersricht Bürgermeister Bernhard Lindner mit Altbürgermeister Hans Kummert zum gratulieren.

Seine große Wertschätzung zeigte sich auch mit dem Besuch von Bürgermeister Ulrich Brey und Altbürgermeister Siegfried Bauer aus seiner letzten Wirkungsstätte, Pfarrei Kallmünz.

Seit 2013 verbringt er seinen Ruhestand in der Heimat seiner Haushälterin Maria Weiß in Kümmersbuch und fühlt sich hier bei bester Gesundheit wohl. Langeweile ist für ihn ein Fremdwort. Für die Pfarrhausfrauen der Regionen Amberg und Schwandorf ist er geistlicher Betreuer und als Verantwortlicher der Cursillo-Bewegung der Diözese Regensburg hat er seine Aufgabe.

Als besonderes Hobby hat er neben Wandern und Skifahren mit dem Fahrrad nach dem unteren Vilstal in seinem Ruhestand auch das obere Vilstal schon erkundet. Auch für eine gemütliche Schafkopfrunde ist er gerne zu haben. Der Frohnberg ist ihm inzwischen ans Herz gewachsen. Besonders schätzt der Jubilar das gute Miteinander von Kommunalpolitik und Pfarrei in Hahnbach. Mit großer Zuversicht sieht er seinem 50-jährigen Priesterjubiläum im Jahre 2018 entgegen.

Verbunden mit den besten Segenswünschen zum Geburtstag hat Pfarrer Dr. Christian Schulz auch seine Dankbarkeit für die vielfältigen Dienste von Pfarrer Heindl in der Pfarrei zum Ausdruck gebracht: „In seiner humorvollen und loyalen Art ist er eine wirkliche Stütze. Besonders die Bereitschaft zur Übernahme regelmäßiger Sonntagseucharistieen und gelegentliche Begräbnisgottesdienste stellen eine große Hilfe dar und bei den vielen Geburtstagsbesuchen zeigt unser Ruhestandsgeistlicher auch einen menschlichen Hang zur Geselligkeit.“

Eine große Ehre war für Pfarrer Heindl der Besuch von Bürgermeister Ulrich Brey und Altbürgermeister Siegfried Bauer aus Kallmünz (ab 4. von rechts) sowie von Altbürgermeister Hans Kummert und Bürgermeister Bernhard Lindner aus Hahnbach (ab 6. von links)

alt

Wir von der "awz-hahnbach.de"-Redaktion gratulieren recht herzlich und wünschen dem Jubilar noch viele viele Jahre in bester Gesundheit.

  • Aufrufe: 1499
AWZ-HAHNBACH