Hahnbacher Kulturausschuss lobt Vereine und Organisationen der Marktgemeinde

Viel Anerkennung und Komplimente für die Vereine und Organisationen der Marktgemeinde gab es bei der Herbstversammlung des Hahnbacher Kulturausschusses (HKA).

Vorsitzender Martin Wild stellte im vollbesetzten Gasthof Ritter das 37. Marktfest als herausragende Veranstaltung heraus. Die Beachtung der begrenzten Zeiten für Musik und Getränkeausschank wirke sich sehr positiv auf den allgemeinen Ablauf aus.

In einer Nachbesprechung seien für die Zukunft klare Regelungen vereinbart worden. Demnach sei eine Anmeldung zur Teilnahme nur bei der Vorbesprechung möglich. Diese Regelung soll auch für den Adventsmarkt angewendet werden. Kurzfristige Nachmeldungen sollen nicht mehr berücksichtigt werden. Auf Zustimmung fiel die Nachkirchweih durch die Jugend. Auch mit den übrigen Veranstaltungen zeigte man sich zufrieden.

Großen Zuspruchs erfreute sich das Ferienprogramm. Etwa 500 Kinder nahmen vom 29. Juli bis 8. September an 25 Angeboten teil. Unerwarteten Zulauf hatte die Märchenerzählerin Margarete Mildner mit Heimatpfleger Ludwig Graf. Besonderer Dank galt der Feuerwehr und der Wasserwacht für die Organisation des Fahrdienstes. Die Junge Union wurde mit einer Geldzuwendung für 20-malige Teilnahme ausgezeichnet.

Der Adventsmarkt soll am Wochenende 2./3. Dezember in der herkömmlichen Form am nördlichen Kirchplatz ablaufen. Für die Teilnehmer findet am Montag, 20. November die Vorbesprechung am Nordportal der Pfarrkirche statt.

Zur Reinigung der gemeindlichen Fluren soll in Zusammenarbeit mit der Schule und den Vereinen eine „Ramadama-Aktion“ durchgeführt werden. Einzelheiten werden mit den Teilnehmern besprochen.

Martin Wild bat die Vereinsvorsitzenden zur Vermeidung von Überschneidungen um die Beachtung des Veranstaltungskalenders. Bei rechtzeitiger Meldung von Terminen werde dieser von der Gemeindeverwaltung auf dem aktuellen Stand gehalten. Der Neujahrsempfang werde am 6. Januar um 18.00 Uhr von der Marktgemeinde ausgerichtet. Für den Gemeindeball am Samstag, 20. Januar apellierte Wild um Werbung und Teilnahme.

Kassier Willi Hofmann verwies auf geordnete Finanzen. In zwei Raten habe die Gemeinde dem HKA bereits 5.180 Euro zur Verfügung gestellt. Die Zuschussverteilung an die Vereine erfolge im Spätherbst. Die Jahresrechnung werde dem Markt Hahnbach zur Prüfung vorgelegt.

Bürgermeister Bernhard Lindner lobte das Engagement der Vereine und Gruppierungen. Die stoße auch über die Gemeindegrenzen auf Beachtung. Hinter allen Veranstaltungen stecke viel Herzblut und Opferbereitschaft. Besonders freue er sich über die Auszeichnung des Ehrenvorsitzenden Franz Erras mit der Bundesverdienstmedaille. Damit sei auch die Arbeit des HKA überörtlich gewürdigt worden.

Kirchenpfleger Konrad Huber dankte namens der Pfarrgemeinde den Vereinen für das gute Verhältnis mit der Kirche. Besonders wies er auf die Christbaumversteigerung am 13. Januar 2018 hin, deren Erlös für den neuen Pfarrsaal verwendet werden soll.

Vom Männergesangverein Hahnbach wurde der Christbaumverkauf am Samstag, 9. Dezember auf dem Wertstoffhof bekannt gegeben.

Marktbläservorsitzender Matthias Fenk stellte die geplanten Veranstaltungen anlässlich des 25-jährigen Bestehens im Jahre 2018 vor. Ebenso die Siedlergemeinschaft zum 40-jährigen Jubiläum. Vom Sportkegelklub wurde zur Marktmeisterschaft der Privatkegler am 17. sowie vom 24. bis 26. November 2018 eingeladen.

  • Aufrufe: 1478
AWZ-HAHNBACH