Bayerischer Fußballverband verleiht SV Hahnbach silberne Raute

Ein lang gehegter Wunsch ging für den Sportverein Hahnbach mit der Verleihung der silbernen Raute durch den Bayerischen Fußballverband in Erfüllung. Mit diesem „Gütesiegel“ könne der Verein nach außen sichtbar demonstrieren, dass er in Führung, Organisation, sozialem Engagement und in seinen Angeboten den gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen der Gegenwart gerecht wird.

In seiner Laudatio bezeichnet es der Kreisehrenamtsbeauftragte des Fußballkreises Amberg-Weiden, Karl Bauer, als ein Verdienst aller 1090 Mitglieder. Von 40 möglichen Punkten, die in den Bereichen Ehrenamt, Jugend, Breiten- und Freizeitsport sowie Prävention gegliedert sind, habe der SV Hahnbach allen Anforderungen mehr als entsprochen. Hier zähle der Grundgedanke: „ Leben auf dem Land hat Zukunft.“ Beständigkeit spiele eine große Rolle und werde durch wenige Wechsel in der Führungsmannschaft sichtbar.

Mit der Betreuung von über 340 Kinder und Jugendlichen sei der Verein beispielgebend. Seine Jugendarbeit sei seit jeher ein Aushängeschild. In sechs Abteilungen werde für alle Altersschichten ein Breitensportangebot angeboten und so den hohen gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen unserer Zeit gerecht..

Die Verleihung der Auszeichnung nahm auch die Vorstandschaft zum Anlass, Mitgliedern, die sich schon über lange Zeit ehrenamtlich für den Verein engagieren, in öffentlicher Form mit einer Urkunde und einem Präsent sowie mit persönlichen Worten zu danken. Vorsitzender Hans Luber bezeichnete das Ehrenamt als Stütze einer freien Gesellschaft, weil es den Bürgern die Möglichkeit gibt, ihre Umwelt mitzugestalten und zu verbessern.

Bürgermeister Bernhard Lindner gratulierte zur hohen Auszeichnung und würdigte die Leistungen des Sportvereins für die Marktgemeinde. In den vielen Abteilungen haben alle Altersgruppen eine Möglichkeit sich zu betätigen. Die sportlichen Erfolge in den Sparten seien das Ergebnis kontinuierlicher Vereinsführung.

Kultursausschussvorsitzender Martin Wild dankte für das vielfältige Freizeitangebot. Mit dem ehrenamtlichen Einsatz werde Tradition und Zusammenhalt gepflegt. Alle Geehrten seien ein Gewinn für den Verein.

Ein gemeinsames Essen rundete den Ehrenabend ab.

Ehrungen

  • für allgemeinen Einsatz: Josef Ertl, Thomas Glück, Georg Götz, Lawrence Hoffmann, Erich Kelsch,Dieter Klober, Günter Ritter, Adolf Rösch, Norbert Rösch, Herbert Rösl und Hans Winkler.
  • Für Vorstandstätigkeit: Josef Bauer, Wolfgang Dotzler, Hermann Graf, Evi Höllerer, Peter Rösch und Heidi Rösl.
  • Abteilung Fußball: Bernhard Gericke, Jürgen Höllerer, Herbert Iberer, Manfred Märtin, Wolfgang Schötz und Thomas Weiß.
  • Abteilung Gymnastik: Gabi Ertl, Claudia Graf und Birgit Simon.
  • Abteilung Tischtennis: Simon Bauer und Konrad Kederer
  • Abteilung Volleyball: Elisabeth Lederer, Siegfried Meier, Edgar Rauch und Markus Tafelmeyer.
  • Abteilung Wandern: Annemarie Graf und Josef Ritter.

Mit der Verleihung der silbernen Raute des Bayerischen Fußballverbandes wurden die Verdienste des SV Hahnbach gewürdigt. Mit SV-Vorsitzenden Hans Luber ( links) freuen sich Bürgermeister Bernhard Lindner, SV-Ehrenamtsbeauftragte Anneliese Hoffmann und Kreisehrenamtsbeauftragter Karl Bauer (von rechts)

alt

Für ihren ehrenamtlichen Einsatz wurde den Geehrten von Kreisehrenamtsbeauftragen Karl Bauer (links) sowie SV-Vorsitzenden Hans Luber und Bürgermeister Bernhard Lindner (von rechts) gedankt

alt

  • Aufrufe: 1290
AWZ-HAHNBACH