Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach am Dreikönigstag mit 69 TeilnehmerInnen

Härtetest für Schwimmer der Wasserwacht! Das 31. Winter-Vilsschwimmen in Hahnbach verlangte von den 69 Teilnehmern am Feiertag Heilige drei Könige viel Kondition im gerade mal drei Grad Celsius „warmen“ Wasser.

Da außen einige Grad Minus herrschten, war das Ganze ein echtes Winter-Schwimmen. Schnee lag am Ufer entlang der gut zwei Kilometer langen Strecke, die traditionsgemäß an der Vilsbrücke begann und ein Stück hinter dem Klärwerk, nahe dem „Kickenweiher“, endete.

Martin Rauch, BRK-Bereitschaftsleiter der Ortsgruppe Hahnbach, gab das Startsignal. Rauch hatte zusammen mit dem Hahnbacher Wasserwacht-Chef Daniel Weidner, der selbst erfolgreich mit geschwommen war, die Gesamtorganisation erledigt.

Nach 35 Minuten waren die ersten Schwimmer am Ziel und wurden vom Hahnbacher WW- Ehrenvorsitzenden Erwin Stubenvoll und Martin Rauch per Handschlag begrüßt. Es gab einen heißen Tee vom BRK-Team, das Doktor Franz Prösl in bewährter Weise leitete und ab ging es zur kalten Dusche der Feuerwehrleute.

Nach dem Abspritzen fuhren die „Schwimmmatadoren“ in die Volksschule zum heißen Duschen und Umziehen. Ohne größere Vorfälle, aber mit einigen Ausfällen unterwegs wegen Kälte-Problemen, nahm das Schwimmen einen routinemäßigen Verlauf.

Hochbetrieb herrschte am Start, den viele „Schlachtenbummler“ von der Vilsbrücke aus beobachteten

 

Viel Spaß hatten offensichtlich die Schwimmerinnen und Schwimmer in der winterlichen Vils

 

WW-Ehrenvorsitzender Erwin Stubenvoll (3.v.li.) und BRK-Bereitschaftsleiter Martin Rauch (2.v.li.) begrüßten am Ziel die erfolgreichen Schwimmer per Handschlag

  • Aufrufe: 2433
AWZ-HAHNBACH