Bunter Senioren-Nachmittag der Frauen-Union Hahnbach

 (pm) Frauen-Union lädt Senioren zu Buntem Nachmittag ein, Bürgermeister lobt: „Seniorenbetreuung in der Pfarrei Hahnbach ist Landkreis weit Spitze!“

Die Vorsitzende der CSU-Frauen-Union Hahnbach, Evi Höllerer, freute sich im Pfarrsaal in Versform über die vielen Seniorinnen und Senioren, die dieser Einladung gefolgt waren. Besonders begrüßte sie die zahlreichen Ehrengäste, unter anderen  Bürgermeister Hans Kummert, die Kreisvorsitzende der Frauen-Union, Brigitte Trummer, CSU-Ortsvorsitzenden Georg Götz und von der Pfarrei St. Jakobus, Kirchenpfleger Konrad Huber.

Die Seniorenbeauftragte der Pfarrei, Barbara Iberer, dankte für die Einladung und gab die neuen Termine 2010 für die Senioren bekannt. Viele interessante Informationen hörten die Senioren dann im Vortrag von erstem Bürgermeister Kummert.

Neben dem Lob für die Senioren-Betreuung in der Marktgemeinde erinnerte der Rathauschef an das AOVE-Projekt „Alt werden zu Hause“, zu dem noch dringend Alltagsbegleiter, speziell im Raum Hahnbach, gesucht würden.  Interessenten für diese wichtige und interessante Tätigkeit sollten sich bei Josef Hirsch, bei der AOVE  im Rathaus oder auch bei der Seniorenbeauftragten Iberer melden. (Anmerkung der Redaktion: Infos über die Arbeit der Alltagsbegleiter unter Neuigkeiten zu awz, siehe Link links auf dieser Seite).

In einem kurzen Rückblick skizzierte Kummert die vielen Maßnahmen im Gemeindebereich, die 2009 erfolgreich abgeschlossen worden seien. Darunter auch der erste Bauabschnitt im Rahmen der Sanierung der Volksschule, der 2. Bauabschnitt folge 2010, der dritte dann 2011.

Wichtig sei, dass es vom Freistaat entsprechend hohe Förderungen gebe, weshalb diese und andere Maßnahmen einfach durchgezogen werden müssten, ehe die Chance vertan sei. Dies betreffe auch den geplanten Radweg Kümmersbuch-Kötzersricht, die Sanierung des Gemeinschaftshauses (Feuerwehr) und des Sitzungssaales im Rathaus.

Zum aktuellen Thema „Mittelschule“ meinte der Bürgermeister, dass ein Schulverbund angestrebt und dass der M-Zug in Hahnbach bleiben werde. Interessante Entwicklungen gebe es auch für das Projekt Alter Nettomarkt. Im Bereich Trinkwasserversorgung müsse dringend etwas geschehen, da würden demnächst auf die Verbraucher nach einer erfolgten Modernisierung der Anlagen auch anteilige Kosten zukommen. 

Als AOVE-Sprecher, Kreistagsmitglied und Mitglied im Krankenhaus-Verwaltungsrat sei er, so Kummert, immer hautnah am Geschehen und vergesse dabei nie, dass er in erster Linie Bürgermeister von Hahnbach sei.

Besonders interessante statistische Zahlen seien im Rahmen eines Klimaschutzkonzeptes der Fachhochschule (Prof. Brautsch) Amberg- Weiden für Hahnbach erhoben worden. So habe es in der Marktgemeinde gegenüber 1990 ( 1.200) im Jahre 2008 schon 1.450 Wohngebäude gegeben. 180 Lkw’s und Busse, 399 Motorräder, 533 Zugmaschinen (Bulldog usw.) und  3.023 Personenkraftwagen seien im Markt 2008 registriert worden, erzählte Kummert den erstaunten Zuhörerinnen und Zuhörern  im Pfarrsaal.

Nach einer Kaffeepause mit köstlichen Kuchen- und Tortenangeboten von den Damen der Frauen-Union spielten Gretl und Heinz Mildner den lustigen Sketch „Fernsehabend“ von Lorriot. Dabei ging es darum, dass der Fernseher kaputt war und dem Ehepaar einen erhofften gemütlichen Abend  „vor der Glotze“ verdarb.

Da aber angeblich beide gar kein Interesse am Fernsehen hatten, was vor allem der Ehemann immer wieder betonte, wurden Alternativen überlegt, sogar „geh’n wir doch zusammen ins Bett“. Schlussaussage des Ehemannes:  „Ich lass‘ mir doch von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wenn ich ins Bett gehe!“ Viel Beifall belohnte den gelungenen Auftritt.

Gretl und Heinz Mildner glänzten mit dem Sketch „Fernsehabend“

 

  • Aufrufe: 2433
AWZ-HAHNBACH