Alphörner rufen zur 36. Waldweihnacht in Sorghof

Geschrieben von mma am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

Waldweihnacht 2025 in Sorghof mit neu inszeniertem Krippenspiel

Wenn der Wald hinter dem Feuerwehrhaus in vielen zauberhaften Farben leuchtet, sich unzählige Besucher um das große Lagerfeuer drängen und der Duft von Tannennadeln und Holz  sich mit dem von allerlei Leckereien mischt - dann ist wieder Waldweihnacht in Sorghof.

Das neu inszenierte Krippenspiel, Musik mit vielen Interpreten und kulinarisches Budendorf  machen den Besuch der Veranstaltung am 20. Dezember 2025 zu einem "Muss" - und das für den guten Zweck

Bereits zum 36. Mal organisiert der Kirchenchor in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen das  familienfreundliche Event, das aus der Masse der vorweihnachtlichen Veranstaltungen in der Region  deutlich hervorsticht.

Hier geht es nicht um weihnachtlichen "Schnick-Schnack" und Kommerz, sondern darum, mit dem Erlös Bedürftige in der näheren Umgebung  zu unterstützen.

Durchaus mit anerkennenswertem Erfolg: Weit über 100 000 Euro sind in der  Vergangenheit  bereits zusammengekommen, und wenn es nach den Veranstaltern geht, soll es auch heuer wieder ein schönes Sümmchen werden. Dafür sind die vielen ehrenamtlichen Helfer - vom Budenbauer, Bratwurstbrater und Theaterspieler bis zum Musikinterpreten - bereit, teils viele Stunden zu investieren.

Bei der Waldweihnacht vermischen sich Tradition und Moderne immer zu einem erfreulichen Ganzen

Wer sich das Programm genauer anschaut, erkennt: Hier hat man es mit einem außergewöhnlichen kulturellen und musikalischen Event  zu tun. Wie in jedem Jahr können am 20. Dezember um 16 Uhr alle Kinder, die als Hirten verkleidet sind, sich zu Stockbrot und Hirtensuppe am Lagerfeuer einfinden.

Um 17 Uhr findet dann der große Einzug der Hirten mit dem Stern von Bethlehem statt. Nicht überall zu hören: Begleitet wird dieser erstmals mit feierlichen Dudelsackklängen, dargeboten von Johanna Rubenbauer.

An der im Wald aufgebauten Krippe, zu der auch ein Stall mit lebenden Tieren gehört, findet anschließend das Krippenspiel der örtlichen Jugendlichen statt

Wie jedes Jahr ist es auch heuer wieder neu geschrieben und  inszeniert und man darf durchaus auf besondere und aktuelle Bezüge gespannt sein. Der Kirchenchor umrahmt diesen Part mit weihnachtlichen Weisen.

Besondere Weihnachtsstimmung kommt  auf, wenn die im Publikum verteilten großen Sternwerfer angezündet werden und alle gemeinsam das wohlbekannte Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" singen. Spätestens dann lauscht auch noch der letzte Uhu im Wald.

Wenn Zuschauer und Teilnehmer wieder am Lagerfeuer angekommen sind, beginnt auf der Bühne der melodienreiche  Teil der Waldweihnacht

Dafür hat der musikalische Leiter der Veranstaltung, Gerhard "Säm" Kraus, teils recht namhafte regionale Künstlerinnen und Künstler und Formationen gewinnen können.

Ein absolutes "Aah-Gefühl" werden zum Beispiel die Alphornbläser der Marktbläser Hahnbach mit ihren sonoren Klängen vermitteln.

Auch die Sorghofer Kindergartenkinder sind wieder mit einigen putzigen Liedern dabei, genauso wie der Kirchenchor, der  mit seinem Können überzeugen wird.

Ein Ohrenschmaus wird sicher der Auftritt des Brass-Ensembles Benno Englhart aus Grafenwöhr.

Zum ersten Mal auf der Waldweihnachtbühne steht der A-cappella-Choir "In your Name we are here" mit Gospels und mehr.

Poppig-rockige Klänge folgen  mit den seit Jahren bestens bekannten Interpreten Remona Fink, Carolin Winkler und Mäx Braun.

Den unterhaltsamen Schluss des Musikprogramms gestalten dann Emma Rott, Rick Britton und Säm Kraus.

Alles das geht natürlich nicht ohne die Erhaltung des leiblichen Wohls der Besucher

Dafür sind die örtlichen Vereine zuständig, die deftige und süße Schmankerl anbieten. Verschiedene Heißgetränke sorgen dafür, das niemand friert. Und wer trotz der Jahreszeit lieber etwas Kaltes will, der wird auch versorgt.

Zusätzlich zu den Einnahmen aus dem gastronomischen Angebot bitten im Lauf der Veranstaltung die umherstreifenden Engel um weitere Spenden für den guten Zweck. Jetzt hoffen alle Beteiligten nur noch auf das passende Weihnachtswetter.

 Waldweihnacht, Samstag, 20. Dezember 2025, in Sorghof - Programm

16:00 Uhr: Hirten treffen sich am Lagerfeuer

17:00 Uhr: Einzug der Hirten mit dem Stern von Bethlehem, Krippenspiel der Sorghofer Jugend, "Lebende Krippe" mit Tieren, anschließend Live-Musik am Lagerfeuer

Mitwirkende: Kirchenchor Sorghof, Kindergarten Sorghof,  Alphornbläser der Marktgemeinde Hahnbach, Brass-Ensemble Benno Englhart (Grafenwöhr), A-cappella-Choir "In your Name we are here", Johanna ..., Remona Fink, Carolin Winkler, Mäx Breaun, Emma Rott, Rick Britton, Säm Kraus.

Veranstalter: Kirchenchor Sorghof zusammen mit den Sorghofer Vereinen ( Sportverein, Feuerwehr, Schützenverein, Heimatkunde Trachtenverein, Siedlerbund, Kirwa Verein ).