Iber: 80. Geburtstag, Johann Schmalzl

Geschrieben von ibj am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

Auf 80 arbeitsreiche Jahre konnte Johann Schmalzl aus Iber bei guter Gesundheit und geistiger Frische zurückblicken.

Der Jubilar kam als jüngstes von vier Kindern in der Familie Josef und Anna Schmalzl auf dem „Gudlhanslhof“ zur Welt. Bereits als 7jähirger Bub musste er den Tod seines Vaters miterleben, so dass er schon im Kindesalter an die Arbeit in der Landwirtschaft herangezogen wurde.

Nach acht Jahren Schulzeit blieb er zu Hause auf dem elterlichen Hof und übernahm nach dem Besuch von 2 Semestern in der Landwirtschaftsschule diesen im Jahre 1955. Im selben Jahr heiratete er Elisabeth Lederer aus Dürnsricht.

Drei Mädchen und ein Sohn gingen aus der Ehe hervor. Mit sechs Enkeln und zwei Urenkeln freuen sie sich über die gute Gesundheit ihres Vaters und Opas.

Im Jahre 1999 übergab er sein Anwesen an seinen Sohn Josef, den er weiterhin tatkräftig bei der Arbeit unterstützte. Als leidenschaftlicher Landwirt beschäftigt er sich auch immer noch gerne mit Waldarbeit.

Im öffentlichen Leben der Dorfgemeinschaft war er 20 Jahre Jagdvorsteher und 25 Jahre stellvertretender Ortsobmann des Bayerischen Bauernverbandes. Er ist immer am aktuellen Zeitgeschehen interessiert und hält sich mit dem Lesen der Tageszeitung und dem Fernseher auf dem Laufenden.

Ein fester Bestandteil in der Pflege des Gesellschaftslebens ist seine Schafkopfrunde jeden Sonntagabend im Feuerwehrhaus. Er ist Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr und im Obst- und Gartenbauverein.

Viele Gratulanten gaben ihm neben den Vereinsvorsitzenden und Jagdvorstehern zu seinem Geburtstag die Ehre. Von der Kirchenverwaltung Iber gratulierten Herbert Flierl und Renate Werner.

Für die Pfarrei kam die Seniorenbeauftragte Bärbel Iberer. 3. Bürgermeister Martin Wild gratulierte für die Marktgemeinde Hahnbach mit Geschenkkorb und Urkunde.

Auf weitere gesunde Jahre wurde mit 3. Bürgermeister Martin Wild (links) und der Ehegattin des Jubilars (rechts) angestoßen