Stolze Marienkäfer-Hotelbesitzer mit dem OGV Hahnbach
Ein eigenes „Hotel“ können in mehr als 35 Hahnbacher Gärten nun die Marienkäfer beziehen.
Sämtliche „schmucken Gebäudlichkeiten“ wurden beim Obst- und Gartenbauverein am vergangenen Mittwoch erstellt. Am Gemeindeweiher, zwischen Fischerhütte und Siedlerstadel spielte sich dieses „Bauprojekt“ ab, und auch das „Begleitprogramm“ war fast genauso interessant.
Unter der Gesamtleitung des zweiten Vorstands des OGV, Josef Moosburger, hämmerten, klebten und bohrten die Kinder begeistert an ihren Artefakten. Werner Krieger hatte – wie schon in den Jahren davor – alle Einzelteile akribisch vorbereitet, Werkzeuge und notwendige Utensilien lagen bereit und dank der tatkräftigen Mithilfe von Gerald Schuller entstanden bald die ersten „Rohbauten“.
Maria Krieger beaufsichtigte die farbliche Verschönerung und Dekoration der „Mehrgenerationenhäuser“ und mit roten Backen entstanden nach und nach individuelle kleine Kunstwerke.
In der Zwischenzeit waren Ute Wild, Karin Schlegl und Silke Vetter damit beschäftigt in der Fischerhütte eine Gruppe Kinder nach deren Wahl zu schminken. Da waren aus den Schülern plötzlich freundliche Schmetterlinge, gruselige Draculas, bedrohliche Werwölfe, aber auch liebe Schmusekätzchen und manches Phantasiegesicht geworden.
Allen war aber der Hunger gemeinsam. Alois Berger hatte bereits ein sicheres Holzfeuer fachgerecht entfacht und gehütet. Monika Weiß brachte ihren speziellen Hefeteig herbei und schon machten sich die Kinder mit Hilfe von Ursula Gradl, Resi Luber und Christa Bayer daran ihre Haselnussstecken mit den Teigstreifen zu umwickeln für eine „echtes OGV-Steckerlbrot“.
Es gab natürlich auch noch Würstchen, Brot, Getränke und Naschereien für alle, sodass sich alle am Abend mit einem weiteren zusätzlichen „Profi-geschenk“ in Form eines Zimmermannbleistifts mehr als zufrieden auf den Heimweg machen konnten. Nicht wenige wünschten sich „nächstes Jahr wieder“ mit machen zu dürfen.
Die stolzen frischen Hotelbesitzer mit ihren dekorierten Marienkäferhotels und den Helfern beim Angebot des Obst- und Gartenbauvereins
- Aufrufe: 1549