Frohnbergfest 2012: Auf dem Vilsauenweg zur Wallfahrtskirche

Geschrieben von rh am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

„Sich einmischen in die Kirche!“ Dieses Motto stand im Mittelpunkt der Festpredigt am heutigen ersten Frohnbergsonntag.

Pfarrer Stephan Forster aus Kümmersbruck, der von Hahnbachs Pfarrer Thomas Eckert herzlich begrüßt wurde, sprach von Christen, die im Geist des Herrn die Kirche in der heutigen Zeit mitgestalten sollen.

Bei der Eucharistiefeier waren auch die 95 Wallfahrer aus der Großgemeinde Vilseck um den Freialtar versammelt. Um 4.30 Uhr waren sie an der Pfarrkirche St. Ägidius zum vierten Male zu ihrem 14 Kilometer langen Fußmarsch über das Birker und den Kreuzberg aufgebrochen.

Mit den beiden Pilgerführern Hans Weiß und Rosi Hasenstab zogen sie nach dem „Engel des Herrn“ auf dem Kreuzberg betend und singend hinunter nach Irlbach und machten dann in Süß im Gasthaus „Zum goldenen Löwen“ eine Brotzeitpause.

Auf dem Vilsauenweg ging es weiter nach Hahnbach und hinaus zum Frohnberg. Nach einer Kreuzwegmeditation erreichte man glücklich die Wallfahrtskirche und ließ zum Dank an die Gottesmutter Maria das Vilsecker Lied „Kennt ihr das Bild dort am Altar“ erschallen.

Nach der seelischen Erbauung durfte auch die leibliche Stärkung nicht fehlen. Dafür ist auf dem Frohnberg alljährlich ausreichend gesorgt, und dies kam auch den Vilsecker Wallfahrern nicht ungelegen.

An einem Sommersonntagmorgen wie aus dem Bilderbuch feierten die 95 Wallfahrer aus Vilseck den Festgottesdienst auf dem Frohnberg mit

alt

Das Vilsecker Wallfahrerkreuz, das zum vierten Male auf den Frohnberg getragen wurde, durfte auch bei der anschließenden Stärkung nicht fehlen

alt

Weitere Bilder

alt

alt

alt

alt