Frohnberg 2012: Jugendgottesdienst mit "Appell an die Liebe"
Mit ihren Fahnen zogen die Mädchengruppe und der Katholische Burschenverein sowie die KLJB von Süß und und Iber vor den Zelebranten, dem Hahnbacher Ortspfarrer Thomas Eckert und dem Prediger Kaplan Johannes Elberskirch zum Freialtar auf dem Frohnberg.
Den vom Kirchenarbeitskreis der Jugend vorbereiteten Gottesdienst umrahmte gekonnt die Gruppe „Voices“ unter Irene Klier am E-Piano mit ansprechenden deutschen und englischen Liedern.
Der bisherige Sulzbacher Kaplan erinnerte in seiner Predigt an ein Lied, welches er im Autoradio von der Gruppe Rosenstolz gehört habe. Dessen Refrain „Wir sind am Leben, weil unser Herz Feuer fängt, weil unser Herz Liebe kennt“ habe ihn nicht mehr losgelassen.
Dieses sich lebendig fühlen würden wir zwar kennen, wenn wir Ungerechtigkeit spüren oder bei Angst und Bedrohung. Aber noch besser, wenn wir Verzeihung erfahren, uns angenommen fühlen, „uns so Heimat zu Herzen geht“
Gerade auch, wenn man verliebt sei, wenn man den Partner fürs Leben gefunden habe, dann ließe Liebe das Herz brennen, mache Liebe uns richtig lebendig. Jeder wisse auch, dass man „echte Liebe nicht machen“ könne, sie sich nicht herbeizaubern ließe. „Sie bleibt göttliches Geschenk, eine „Gnade des Himmels“. Damit sei sie zutiefst Gabe des Heiligen Geistes, der ja Liebe und Leben sei.
„Unser ganzes Leben ist eine Antwort auf diese Liebe“, betonte er. Sie werde wirklich und erfahrbar zwischen Eltern und Kindern, zwischen den Partnern und auch zu den Mitmenschen. Abschließend postulierte er: “Vergessen wir nie, dass wir am Leben sind, weil unser Herz Liebe kennt und diese letztendlich vom Heiligen Geist kommt!“
Eingerahmt von einigen seiner „Altministranten“ verabschiedete sich Pfarrer Thomas Eckert vom Sulzbacher Kaplan, der nach Niederbayern gehen wird mit einem „Eine-Welt-Packerl“ als „Wegzehrung“ und den Worten „Man weiß ja nicht, was du, lieber Johannes dort zu essen bekommst!“.
Kaplan Johannes Elberskirch verabschiedete sich von den Hahnbachern mit einem Appell an die Liebe
Die jugendlichen Stimmen von „Voices“ sangen frisch rhythmische deutsche und englische Lieder beim Jugendgottesdienst am Freialtar auf dem Frohnberg
Weitere Bilder vom Abend (Fotos: awz-hahnbach.de)
Festmeile heute abend
- Aufrufe: 2275