Frauenbund Hahnbach besucht die "Amberger Tafel e.V.", Hilfe für Menschen in Not

Geschrieben von mh am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

Die stellvertretende Vorsitzende der Amberger Tafel e.V., Irmgard Buschhausen,  konnte 21 Mitglieder des Hahnbacher KDFB Zweigvereins in den Räumen der "Amberger Tafel" begrüßen. Die Mitgereisten erhielten wertvolle Informationen rund um das Angebot, welches Bedürftigen in der Stadt Amberg und im Landkreis Amberg Sulzbach zugute kommt.

Sie betonte auch – dass die Tafel e.V. kein Grundversorger sei, sondern Unterstützer – und somit eine Hilfe zum Unterhalt sei. Die Tafel bestehe seit über 8 Jahren und unterstütze 800 bedürftige Haushalte.

90 ehrenamtliche Helfer seien im Einsatz, die diverse Aufgaben wie das Abholen der Waren aus den Märkten und Geschäften, das Sortieren und Prüfen der Qualität, das Lagern in Regalen und Kühlzellen die Bereitstellung der Waren für die Verkaufstage und am Tag der Ausgabe (Dienstag nachmittag und Freitag früh) übernehmen.

Detailiert erklärte Buschhausen, wie, wann und was an die Bedürftigen ausgegeben werden kann. Die Nummern-Logistik helfe, dass die Kunden zur Ausgabe nicht alle auf einmal kämen,weshalb auch sie sich auch an die Uhrzeiten halten müssten. Zudem seien 2 Euro von jedem Kunden zu bezahlen.

Das Lebensmittelangebot sei breit gestreut, je nach den Abgaben der beteiligten Märkte und Geschäfte:
Milchprodukte, Wurst und Fleischwaren, Süßigkeiten, Obst, Gemüse und Back-/Brotwaren.

Der Hahnbacher Frauenbund zeigte sich anschließend auch betroffen, dass solche Einrichtungen in unserer doch eigentlich reichen Gesellschaft notwendig sind und wird die Amberger Tafel auch weiterhin finanziell unterstützen.

Der Besuch kam auf Einladung des Vorsitzenden Bernhard Saurenbach zustande, dem der Frauenbund Hahnbach anlässlich des Hoffestes im Herbst 2013 eine Spende von 500 Euro zur Unterstützung der Arbeit der "Amberger Tafel e.V." überreicht hatte.

alt

alt

Christine Sperber bedankte sich bei Irmgard Buschhausen für die beeindruckende und informative Führung mit KDFB-Kaffee und wünschte der "Amberger Tafel e.V." weiterhin alles Gute und Gottessegen für deren Arbeit zum Wohle der Menschen in Not
alt

Helfen auch Sie mit Ihrer Spende der "Amberg Tafel a.V." mit Ihrer Spende

alt