Aktionsreiche und spannende Nacht für Vorschulkinder im Kindergarten „Der gute Hirte“ in Süß

Geschrieben von ibj am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

Eine aktionsreiche und spannende Nacht verbrachten acht Vorschulkinder im Kindergarten „Der gute Hirte“ in Süß. Schon seit einigen Wochen fieberten die Kinder dem Ereignis entgegen und waren gespannt, was ihre Erzieherinnen wohl geplant hatten. Die Antwort war stets nur: „Tatü tata und huiiibuuuh!“

Nachdem die Kinder mit ihren Eltern das Nachtlager hergerichtet hatten und einige „Gute-Nacht-Bussis“ ausgetauscht waren, kam mit „tatü tata“ ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes zum Zaun des Kindergartens angebraust.

Ein Sanitäter und ein Ersthelfer sprangen aus dem Auto zu den erstaunten und etwas aufgeregten Kindern und wollten Erste Hilfe leisten. Schnell war geklärt, dass es keine Verletzten gab. So wurden die Rettungsassistenten Benedikt Bauer und Katharina Mayer um die Erklärung des Notfallkoffers und des Rettungsfahrzeugs gebeten.

Mit Engelsgeduld und viel Fachwissen beantworteten sie die Fragen der Kinder und ihrer Erzieherinnen und zeigten die Vielfalt der Instrumente und Gegenstände zur Hilfe im Ernstfall sowie das Einsatzfahrzeug. Vieles durfte dabei auch ausprobiert werden. Der Höhepunkt war die „Inspektion“ des Rettungswagens.

Nach dem informationsreichen Abend und einer kleinen Nachtwanderung gab es im Garten noch eine Schatzkiste zu entdecken – ob vielleicht gar das Kindergartengespenst mit viel „huibuuuh“ unterwegs war?

Ein besonderes Erlebnis war für die Kinder die Erkundung des Sanitätsfahrzeugs mit den beiden Sanitätern Benedikt Bauer (oben) und Katharina Mayer (links)..

 

alt