Frohnbergfest 2014: Eröffnungsgottesdienst „Habt keine Angst", so Pfarrer Schulz

Geschrieben von mma am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

Im Eröffnungsgottesdienst bezog sich Pfarrer Dr. Christian Schulz auf die Rettung des im See Genezareth versinkenden Petrus durch Jesus. Er erinnerte an die Worte Papst Johannes Pauls II. beim Weltjugendtag in Rom vor zwei Millionen Jugendlichen: „Habt keine Furcht, die Heiligen des neuen Jahrtausends zu sein!“.

Wie damals, als Jesus dem versinkenden Petrus seine Hand reichte, so nehme er immer noch die ausgetreckten Hände wahr. Er werde weiterhin diejenigen retten, die auf ihn schauen und vertrauen. Doch dabei bleibe es wichtig, seinen Blick nicht von ihm abzuwenden, um nicht in den so vielfältigen Sorgen und Ängsten unterzugehen.

Zwar seien diese weiter real und verschwinden nicht, doch eröffne ein echtes Vertrauen das Weiten des Blicks auf jenes Größere, das nicht untergehen wird und auch nicht untergehen lässt, so der Seelsorger.

Verlangt sei aber ein tiefes Vertrauen ohne Vorbehalt und in einer radikalen Bedingungslosigkeit. Ansonsten lasse man ein Einfallstor offen, in das sich schnell Verzagtheit, Egoismus und das Böse einschleichen würden, warnte der Hahnbacher Ortspfarrer.

Er glaube, dass viele der Hörer jenes damaligen Papstwortes tatsächlich diesen „Sprung gewagt“ haben und „Heilige geworden seien“, nämlich Menschen, deren Herzen offen sind fürs ganz Große, für das „Mehr, das nur Jesus Christus schenkt“, schloss der Pfarrer seine erste Predigt dieser Festwoche.

Der liturgische Dienst beim Einzug vor dem Freialtar auf dem Frohnberg bei Hahnbach (Fotos: awz-hahnbach.de)

alt

alt

(Fotos: mma)

alt

 „Habt keine Angst“ forderte Pfarrer Dr. Christian Schulz beim Eröffnungsgottesdienst der Frohnbergfestwoche

alt

(Fotos: awz-hahnbach.de)

altDer Reliquienschrein mit einem Schienbein der Heiligen Anna Schäffer lädt in der Frohnbergkirche zum neuntägigen Gebet, einer Novene, täglich um 12 Uhr ein

alt