Bei thematischer Stadtführung „Die Frau in der mittelalterlichen Stadt Amberg" die Stadt erkundet
In die Geschichte Ambergs begab sich die Frauen-Union Hahnbach und Umgebung mit einer thematischen Stadtführung unter dem Titel „Die Frau in der mittelalterlichen Stadt Amberg“.
Gelehrte im Kloster, heilkundige Hebamme, mittellose Magd, betuchte Patrizierin, jede hatte ihren eigenen Wirkungskreis und Stellung in der mittelalterlichen Gesellschaftsordnung. Von der Kleidung bis hin zum ehemaligen „Bordell der Hübschlerinnen“ hatte die sehr kundige Führerin alles im Repertoire und hatte dabei viele kleine und interessante Begebenheiten zu den Frauen im Mittelalter und den Menschen sowie Geschehnisse hinter den historischen Bauwerken zu erzählen.
Sehr beeindruckt waren die Frauen bei der Führung im wohl einzigartigen Hotel „Fronfeste“. Einen besonderen Eindruck hinterließen dabei die originell eingerichteten Zimmer der früheren Zellen im 300 Jahre alten ehemaligen Gefängnis. Viele dekorative Accessoires weisen auf die einstige Nutzung des eigenartigen Gebäudes hin. So konnten die Damen eindrucksvoll den Flair vergangener Tage, der sich bis in die jetzige Zeit bewahrt hat, erleben.
Viel Interessantes aus der Geschichte von Amberg erfuhren die Hahnbacher FU-Frauen von der historisch gekleideten Stadtführerin (links)
- Aufrufe: 1107