70. Geburtstag, Erras Franz
Ein Hoch auf ein gelebtes Ehrenamt gab es zum 70. Geburtstag von Franz Erras. Nach einstimmigen Beschluss des Marktgemeinderates wird ihm bei der Jahresabschlusssitzung die Bürgermedaille in Gold verliehen. Bereits 1996 erhielt er das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste im Ehrenamt.
Schon am Vormittag kamen viele Gratulanten zum „Kulturfranz“. Der Katholische Frauenbund bewirtete beim Frühschoppen. Die abendliche Feier des leidenschaftlichen Jägers umrahmten im Biergarten seines Bruders die Jagdhornbläser der Kreisgruppe Amberg des Landesjagdverbandes und der Hahnbacher Jägerkameradschaft.
Bürgermeister Bernhard Lindner würdigte die 35-jährige Tätigkeit des Jubilars als Vorsitzender des Hahnbacher Kulturausschusses (HKA). Er trage den Atem von Hahnbach im Herzen. Viele Initiativen im Gesellschaftsleben der Marktgemeinde sind von seiner Handschrift gezeichnet. Mit Herzblut organisiert er den Faschingszug, das Marktfest und den Adventsmarkt. So weit es seine Zeit zulässt, ist er bei den Veranstaltungen der Vereine präsent.
Seit seiner Jugendzeit ist er im Vereinsleben, mehrmals als Gründungsmitglied, engagiert. Pfarrer Dr. Christian Schulz schilderte ihn als einen liebenswürdigen Menschen und dankte für die Einsatzfreude zum Wohl der Pfarrgemeinde, besonders als Vorsitzender des Fördervereins zur Erhaltung der Pfarrkirche und der Frohnbergkirche.
Stellvertretender Vorsitzender des HKA, Martin Wild, stellte Erras als anerkannte Persönlichkeit im Hahnbacher Vereinsleben heraus und überreichte namens aller Vereine der Marktgemeinde ein Präsent.
Für die Feuerwehr Kötzersricht brachte Vorsitzender Franz-Josef Rauch die Verdienste ihres Ehrenvorstandes in Erinnerung. Jagdvorsteher Georg Rauch verwies auf die seit 1980 bestehende angenehme Zusammenarbeit als Jagdpächter. Zu keinem Zeitpunkt wurde das Verhältnis in Frage gestellt und soll auch weiterhin bestehen.
Der stellvertretende Vorsitzende des Landesjagdverbandes, Kreisgruppe Amberg, Ruppert Schmid, stellte die Leistungen ihres Vorsitzenden heraus und übermittelte die Glückwünsche des Präsidenten Prof. Dr. Jürgen Vocke. Den Schlusspunkt der Gratulationsreden setzte der Vorsitzende der Jägerkameradschaft Hahnbach, Josef Erras, und verwies auf den 13-jährigen Vorsitz des Geburtstagskindes.
Mit bewegten Worten dankte der Jubilar seinen Gästen und ermunterte zur aktiven Mitarbeit im Ehrenamt.
Mit vielen Wünschen gratulierten und dankten dem Jubilar (4. von links) Ruppert Schmid, Bürgermeister Bernhard Lindner, Georg Rauch (von links) sowie stellvertr. HKA-Vorsitzender Martin Wild, Josef Erras, 2. Bürgermeister Georg Götz, Pfarrer Dr. Christian Schulz und Feuerwehrvorsitzender Franz-Josef Rauch (von rechts)
Auch wir von der awz-hahnbach.de" gratulieren recht herzlich!
- Aufrufe: 1760