Internationaler Tag des Ehrenamts - Dank und Wertschätzung für ehrenamtlich engagierte Menschen

Geschrieben von ibj am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

Den internationalen Tag des Ehrenamtes nahmen der Markt Hahnbach und der Hahnbacher Kulturausschuss (HKA) zum Anlass, um verdiente Mitbürger bei einem gemeinsamen Ehrenabend zu würdigen und auszuzeichnen.

Auf der Gästeliste standen dabei überwiegend ehrenamtlich wirkende Personen, die nicht unbedingt an der Spitze eines Vereins stehen, sondern in der zweiten Reihe arbeiten, dennoch aber tragende Säulen für ihre Organisation sind.

Über 70 Vereine und Gruppierungen sorgen in der Marktgemeinde für ein vielfältiges Programm für alle Bürgerinnen und Bürger. Jedem Einzelnen von jung bis alt biete es die Möglichkeit zur Teilnahme an verschiedenen Aktivitäten

Bürgermeister Bernhard Lindner und HKA-Vorsitzender Georg Götz waren sich bei ihrer Laudatio einig, dass ohne „Ehrenamtliche“ die inneren Strukturen in den Vereinen nicht aufrechterhalten werden könnten. Selbst unsere demokratische Staatsform sei vom ehrenamtlichen Engagement abhängig.

Neben Zeit und Kraft, Ausdauer und Nerven, erfordere dies vor allem Verlässlichkeit und Verantwortungsbewusstsein. Merkmale, die aus den Menschen selbst kommen müssen. Leider sei dies in unserer Zeit keine Selbstverständlichkeit mehr.

Umso wichtiger ist es deshalb, dass die öffentliche Hand für das Ehrenamt die notwendige Grundlage und Infrastruktur schafft und mit öffentlicher Aufmerksamkeit und Wertschätzung würdigt. So sollte auch diese Veranstaltung ein entsprechender Beitrag sein.

Mit der Vorstellung von Stichpunkten ihrer Tätigkeiten durch Georg Götz und einem Präsent der Marktgemeinde wurde den Geehrten einzeln gedankt und zu einem Imbiss eingeladen.

In lockerer Runde dankten und gratulierten den Geehrten Bürgermeister Bernhard Lindner (2. von rechts), 3. Bürgermeisterin Evi Höllerer sowie 2. Bürgermeister und HKA-Vorsitzender Georg Götz (ab 4. von rechts)

alt