Digitales Arbeitstreffen der ILE-Umsetzungsbegleiter*innen in der Oberpfalz - "ILE AOVE" ist mit dabei

Geschrieben von AOVE, kst am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

Jasmin Grah und Dr. Sabine Weizenegger (von links) nutzen den seven-work-space in Immenstadt

 

Auf Einladung des Amtes für Ländliche Entwicklung (ALE) Oberpfalz trafen sich die Umsetzungsbegleiter*innen der Integrierten Ländlichen Entwicklungen (ILE) in der Oberpfalz, darunter auch die ILE AOVE, digital zum gemeinsamen Arbeitstreffen.

Mitorganisiert wurde das Treffen von Umsetzungsbegleiterin Tanja Weinberger von der ILE Schwarzach-Regen, die den Teilnehmern ihre Region und aktuelle Projekte wie das Smarte Gesundheitsnetzwerk Schwarzach-Regen vorstellte. Im Anschluss referierte Dr. Sabine Weizenegger, Beraterin für Regionalentwicklung und Beteiligung, über das zukunftsweisende Thema Coworking auf dem Land.

Coworking ist eine Entwicklung im Bereich neuer Arbeitsformen, in der oftmals Freiberufler, Kleinunternehmer oder Start-Ups in meist größeren, offenen Räumen arbeiten. Dabei können sie sowohl unabhängig agieren oder auch gemeinsam Projekte verwirklichen.

In Coworking Spaces werden Arbeitsplätze und die zugehörige Infrastruktur - z.B. Drucker, Scanner, Besprechungsräume - zeitlich befristet zur Verfügung gestellt. Die Nutzung bleibt stets unverbindlich und zeitlich flexibel.

Als aktive Nutzerin des "seven-work-space" in Immenstadt im Allgäu konnte Frau Dr. Weizenegger praxisnah über verschiedene Modelle des Coworkings informieren. Insbesondere die Vorteile einer gemeinsamen Nutzung von Ressourcen und die positiven Einflüsse des breiten Netzwerks sind Aspekte, die stark für ein solches Format sprechen. Daneben wurde die grundsätzliche Frage, ob ein Workspace auch in kleinen Orten im ländlichen Raum funktionieren kann, positiv beantwortet.

Sachgebietsleiter Michael Neft und Daniela Wehner vom Sachgebiet Integrierte Ländliche Entwicklung und Gemeindeentwicklung des ALE Oberpfalz führten durch die Veranstaltung der 14 Oberpfälzer ILE-Zusammenschlüsse und informierten abschließend über Fördermöglichkeiten sowie Initiativen aus dem Bereich der Ländlichen Entwicklung. Unter anderem wiesen sie auf die nun verfügbare FAQ-Sammlung zum Thema Regionalbudget auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten hin, die auf Vorschlag des vergangenen Arbeitstreffens ausgearbeitet wurde.