Neue Vorstandschaft des Fördervereins für die Pfarrkirche St. Jakobus und der Frohnberg-Wallfahrtskirche

Geschrieben von ibj am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

Der neue Vorstand des Fördervereins: Vorsitzender Josef Kotz, Kassiererin Brigitta Heidlinger, Zweiter Vorsitzender Markus Rauch und Schriftführerin Barbara Weiß (von rechts)

Das Wesentlichste in der mäßig besuchten Jahreshauptversammlung des Fördervereins für die Pfarrkirche St. Jakobus und der Frohnberg-Wallfahrtskirche im Gasthaus Hanserl waren die Neuwahlen des Vorstandes. Josef Kotz stellte sich dabei als Vorsitzender zur Verfügung.

Amtsinhaber Franz Erras konnte wegen der andauernden Corona-Pandemie von keinen Aktivitäten berichten. 206 Mitglieder sorgen derzeit mit ihren Beiträgen für eine gute finanzielle Grundlage. So habe der Verein seit 2004 aus Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Aktionen bisher 318.000 Euro an die Kirchenstiftung übergeben können.

Allein durch den alljährlichen Preisschafkopf seien rund 17.000 Euro zusammengekommen. Erras dankte in diesem Zusammenhang dem 2. Vorsitzenden Josef Rauch für seinen unermüdlichen Einsatz als Chef dieser Veranstaltung, die auch bei geeigneten Voraussetzungen beibehalten werden soll.

Trotz momentan nicht vorhandener und auch nicht zu erwartender Großbaustellen in den beiden Kirchen waren sich die Anwesenden einig, dass der Förderverein weiter bestehen bleiben soll.

Kirchenpfleger Georg Münch berichtete über Bau des neuen Pfarrsaals. Verschiedene Unwägbarkeiten verzögern die Arbeiten, so dass mit einer Fertigstellung in gut einem Jahr gerechnet werden könne.

Bürgermeister Bernhard Lindner bezeichnete den Verein als beispielhafte Institution. Die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Kirche könne nicht besser sein und ist für beide profitabel.

Dekan Dr. Christian Schulz regte an, den Mitgliederrückgang durch Neuwerbungen zu kompensieren. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder sollen in geeigneter Weise gewürdigt werden.

Wahl des Vorstands des Fördervereins für die Pfarrkirche St. Jakobus und der Frohnberg-Wallfahrtskirche