Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz feiert sein 25jähriges Priesterjubiläum

Geschrieben von mma am . Veröffentlicht in Nachrichten zu Hahnbach.

Dekan Pfarrer Dr. Christian Schulz feiert am Sonntag, den 26. Juni 2022 mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr sein 25jähriges Priesterjubiläum

Im Anschluss sind alle eingeladen zum Stehempfang im Klostergarten und auf dem nördlichen Kirchvorplatz. Anstelle von Geschenken bittet er um Spenden für die Priesterausbildung über das Pfarrkonto mit einem entsprechenden Verweis.

Seit dem 12. Juni 2022 ist der Hahnbacher Pfarrer Dr. Christian Schulz der neue Dekan des Großdekanats Amberg-Sulzbach. Dieses setzt sich aus den ehemaligen Dekanaten Sulzbach-Hirschau und Amberg-Ensdorf zusammen.

Der Begriff Dekan oder Dekanat entstammt dem Lateinischen „decanus“ und dies wiederum von „decem“, was „zehn“ bedeutet. Ursprünglich waren es nämlich meist ca. zehn Pfarreien, welche ein Dekanat bildeten.

Der Dekan ist der geistliche Vorsteher des Dekanats. Er ist das Bindeglied zwischen dem Bischof und den entsprechenden Pfarreien und garantiert die pastorale Zusammenarbeit.

Die Aufgaben des Dekans sind im katholischen Kirchenrecht (CIC § 553-555) definiert.

Demnach hat der Dekan die Pflicht und das Recht

Wie wird man Dekan?

Die Ernennung des Dekans obliegt dem Bischof, der dazu den Rat der im Dekanat Wahlberechtigten einholt.

Wahlberechtigte sind: Pfarrer, Kapläne, Priester mit Seelsorgeauftrag, Pastoralreferenten, Gemeindereferenten, die Schulbeauftragten und der Vorsitzende des Dekanatsrats.