13.08.2011 | Frohnbergfest 2011: Traditioneller Kreuzweg und Eröffnungsgottesdienst

Traditionell bildete auch heuer das Beten des Kreuzwegs  den religiösen Auftakt der Frohnbergfestwoche.

Zusammen mit vielen Gläubigen pilgerte der Ortspfarrer Thomas Eckert mit den Diakonen Dieter Gerstacker und Georg Lindner sowie den Vorbetern entlang der 14 Stationen mit Gebetsbetrachtungen, Meditationen und Liedern.

Mit der zusätzlichen Station „Der von den Toten auferstanden ist“ endete vor der Wallfahrtskirche „Maria Himmelfahrt“ die Gebetsstunde, wo sich der feierliche Eröffnungsgottesdienst anschloss.

Wie auch in den Vorjahren säuberte die Freiwillige Feuerwehr Hahnbach am Vorabend  die Granitstufen entlang des Kreuzwegs auf den Berg hinauf. Der katholische Frauenbund sorgte für den bunten Blumenschmuck an den einzelnen Stationen. Sie laden während der ganzen Woche die Fußwallfahrer zum Innehalten und zum persönlichen Gebet ein.

Zur Eröffnung des Frohnbergfestes 2011 feierte Pfarrer Thomas Eckert zusammen mit den Diakonen Dieter Gerstacker und Georg Lindner auf der neuen Altarinsel vor vielen Gläubigen den Gottesdienst.

Nach der Lesung aus dem 1. Korintherbrief, Kapitel 15 von der Auferweckung Christi und dem Heil wurde eine Strophe des Liedes „Von guten Mächten“ gesungen.

Pfarrer Eckert ging in seiner Predigt kurz auf die Entstehung der Walfahrt zum Frohnberg ein, die zu Anfang nur aus dem kirchlichen Teil be-stand. Erst viel später sei der „untere Volksfestteil“ dazu gekommen. Beides sei aber gut so, jedenfalls wenn die richtige Reihenfol-ge eingehalten werde.

Das Thema der Wallfahrtswoche „Von guten Mächten wunderbar geborgen – Kraft schöpfen aus dem Glauben“ gehe im 1. Teil auf die 7. Strophe eines Gedichts des evangelischen Pfarrers Dietrich Bonhoeffer zurück, der es im Konzentrationslager in einer Situation geschrieben habe, wo Gelassenheit eigentlich fehl am Platz gewesen sei.

Das Gedicht drücke aus, dass der Mensch – selbst wenn er den Tod vor Augen habe – nicht allein und in Gott geborgen sei, wenn er an ihn glaube und auf ihn vertraue. Das ausgewählte Evangelium vom Emmausgang passe gut zu diesem Motto, weil auch damals Menschen Schlimmes mit ansehen mussten, nämlich die Kreuzigung und den Tod Jesu, und weil sie fürchten mussten, dass ihnen ebenso wie Jesus großes Leid zugefügt werde.

Die Jünger hätten aber gesehen, da ist einer, der in allen Lebenssituationen mit ihnen geht. Auch heute steht uns Jesus in allen Lebenssituationen bei. Uns allen wünsche er, dass es uns gelinge, diesem Gott auf die Spur und Schritt für Schritt zu einem tieferen Verstehen und Glauben zu kommen, was schließlich auch zu größerer Lebensfreude führe.

Nach den passenden Fürbittten und den von den jungen und nicht mehr jungen Gottesdienstbesuchern kräftig mitgesungenen Liedern wünschte Pfarrer Eckert allen anwesenden eine schöne Einkehr bei Speis und Trank.

Sehen Sie hier Bilder vom Kreuzweg und dem Eröffnungsgottesdienst

Immer größer wird die Anzahl der Gläubigen, welche die Festwoche mit dem Kreuzwegbeten eröffnet.

Eröffnungsgottesdienst am 13.08.2011 auf dem Frohnberg

Pfarrer Thomas Eckert beim Eröffnungsgottesdienst (Bildmitte) mit Diakon Georg Lindner (links) und Dieter Gerstacker (rechts)

  • Aufrufe: 1690
AWZ-HAHNBACH